DOSSIER mit 168 Beiträgen

Corporate Publishing

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.

Linkedin setzt auf eigenen Journalismus

Das auf Business-Kontakte spezialisierte soziale Netzwerk Linkedin baut sein journalistisches Angebot aus. Schon heute arbeiten rund 50 Medienschaffende für das Portal. «Wir machen mehr und mehr unseren eigenen Journalismus», sagt Isabelle Roughol, Chefredaktorin von Linkedin. Dazu kann das Unternehmen auch die Informationen abschöpfen und auswerten, welche die Nutzer auf dem Portal publizieren. So wurde kürzlich ein Artikel veröffentlicht, der aufzeigen konnte, dass es in den US-Städten Denver und Seattle zu wenige Krankenschwestern gibt, weil die Löhne nicht Schritt halten können mit den steigenden Lebenshaltungskosten. Damit geht Linkedin einen andere Weg als etwa Facebook, das sich «nur» als Technologieunternehmen und Plattform versteht und keine eigenen Inhalte anbieten will.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

So wird der Corporate Blog zur Content Zentrale

Corporate Blogs können eine zentrale Rolle in der B2B Unternehmenskommunikation einnehmen – wenn sie nicht nur als Kanal, sondern als Dialoginstrument und Content Ressource betrachtet werden.

Ad Content

15 Storytelling- und Scrollytelling-Tools: Mach mehr aus Deiner Geschichte!

Du hast kreative Storytelling-Ideen für Deine Firmengeschichte oder Dein Magazin? Dann nichts wie ran ans Geschichtenerzählen. Mit diesen 15 Tools zum Storys planen, zu Scrollytelling und audiovisuellen Highlights peppst Du jede Online-Marketing-Geschichte auf und bietest Deinen Lesern ein Internet-Highlight.

Drei Tipps für das Gespräch mit dem Experten

Für gute Inhalte braucht es zwei: einen Experten und einen guten Texter. Eine Person alleine erfüllt oft nicht beide Rollen. Diese drei Tipps zeigen, wie der Austausch zwischen Kommunikationsprofis und Experten gelingt.

Ad Content

Was sich mit einem Newsroom verändert

Christoph Hardt hat den Newsroom bei Siemens konzipiert und nun auch beim Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) begleitet. Im Interview erzählt er, was ihn an diesem Modell überzeugt.