DOSSIER mit 692 Beiträgen

Datenschutz/Privatsphäre

Studie: Firmen tracken Nutzer*innen trotz Adblockern

Ein kürzlich veröffentlichter Forschungsartikel zeigt, wie schnell und weitreichend Nutzungsdaten im undurchsichtigen Netzwerk der Online-Werbeindustrie verbreitet werden. Das hat auch Folgen für die Wirksamkeit von Adblockern: In Sachen Datenschutz können sie großen Tracking-Akteuren wie Google und Co. nicht viel entgegensetzen.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Apple vs. Facebook: von Lügen und gewiefter PR-Taktik

Die beiden Tech-Konzerne streiten über Datenschutz auf dem iPhone. Und machen sich gegenseitig immer heftigere Vorwürfe: Ihr lügt, ruft Apple Facebook zu. Facebook kontert: Ihr wollt ablenken, es geht nur um Profit.

Ad Content

Datenschutz: Tracken ohne schnüffeln

Aufgrund des Datenschutzes wird es für Marketer zunehmend schwieriger, sich eine solide Datenbasis aufzubauen. Wie es mit dem Web-Tracking trotzdem klappt, erklärt Datenschutz-Experte Christian Bennefeld.

Ad Content