Die Lesetipps dieses Themenbereich werden kuratiert von Nick Lüthi, redaktion@medienwoche.ch.
Weitere Beiträge aus diesem Dossier
Apple will Verlage zur Kasse bitten und blockiert so die Facebook-Paywall
Wie angekündigt, hat Facebook damit begonnen, ausgewählten Medien die Möglichkeit zu bieten, ihre Artikel auch gegen Bezahlung anzubieten auf dem Smartphone. An der Entwicklung dieser Funktion beteiligt waren vor allem US-Medien. Aus dem deutschsprachigen Raum ist einzig «Der Spiegel» dabei. Nun gibt es allerdings ein Problem: Apple will die Funktion auf seinem Iphone nicht unterstützen, Weiterlesen …
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Lohnende Partnerschaft mit Facebook für «Libération»
Während immer mehr Verlage darauf verzichten, ihre Artikel direkt auf Facebook als sogenannte Instant Articles zu publizieren, lohnt sich das Vorgehen offenbar für die französische Tageszeitung «Libération». Inzwischen erzielt das Blatt mehr Werbeumsatz mit den Anzeigen auf den Instant Articles als mit jenen auf der eigenen mobilen Website. Der Digitalchef der Zeitung führt den kommerziellen Weiterlesen …
Facebook ausser Kontrolle
Facebook profitiert maximal davon, Kontrolle über die Nutzer zu haben. Facebook selbst hingegen entzieht sich so gut wie jeder Kontrolle. Das gefällt nicht mehr allen.
Von Almosen und Abhängigkeiten
Facebook und Google wollen Medienhäusern unter die Arme greifen und ihnen beim Verkauf von Abonnements und kostenpflichtigen Inhalten helfen. Unter dem Strich geht die Rechnung aber nicht auf; der Stärkere bestimmt immer die Spielregeln. Darum versuchen Verlage die Abhängigkeiten zu reduzieren und Kunden direkt anzusprechen. Eine harmonische Partnerschaft sieht anders aus. Deutsche Verlage und Google Weiterlesen …
Fact-Checking auf Facebook bringt nichts (und schadet sogar)
Im Kampf gegen Falschmeldungen ist Facebook dazu übergegangen, Meldungen zu kennzeichnen, die als Fake-News gelten. Doch das bringt nichts, sagt nun eine Studie der Universität Yale in den USA. Die Kennzeichnung ändere bei den Nutzern kaum etwas an der Einschätzung der Nachrichten. Die Massnahme könnte sich sogar als kontraproduktiv erweisen: Trump-Unterstützter und Jugendliche unter 26 Weiterlesen …
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Der blaue Riese treibt die Verlage vor sich her
Die Schlinge zieht sich immer enger zu. Facebook verschafft sich mit attraktiven Angeboten Zugang zu immer weiteren Bereichen unseres sozialen Alltags. Aktuell bringt der blaue Riese gerade seinen «Marketplace» unter die Leute und macht sich damit im Kleinanzeigengeschäft der Verlage breit. Dazu das MEDIENMONITOR-Dossier zu Facebook und seiner Rolle im Mediengeschäft. Der zentrale Navigationsbutton in Weiterlesen …
Kampf um globale Macht auf Facebook
Wegen verdächtiger Anzeigenkäufe aus Russland vor Trumps Sieg alarmiert Facebook die Öffentlichkeit und den US-Kongress. Die Reaktion russischer Propagandisten folgt prompt.