DOSSIER mit 94 Beiträgen

Ringier

So will blick.ch wieder an die Spitze

Es ist ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Je nach Kennzahl liegen aktuell entweder 20min.ch von Tamedia oder blick.ch von Ringier an der Spitze der meistgenutzten Online-News-Sites in der Schweiz. Peter Wälty, seit einem halben Jahr Digitalchef der «Blick»-Gruppe, will das ändern. «Wir wollen in der Deutschschweiz punkto Reichweite und Nutzungsintensität wieder die Nummer Eins unter den Medientiteln werden», sagt er gegenüber persoenlich.com. Gelingen soll der Sprung an die Spitze mit «Fokus auf Mobile-App, Smartness, Native-Community, Smart Newsroom, User Experience.» Einen ersten Vorgeschmack liefert die komplett überarbeitete Site von blick.ch, die als Beta-Version online steht. Ein wichtiges Element im Aufholrennen gegenüber der Konkurrenz von Tamedia, dem langjährigen Arbeitgeber Wältys, liegt in der App. Hier hat «Blick» massiv an Terrain verloren, weil die App ab 2010 kostenpflichtig angeboten wurde. Das sei umso fataler, so Wälty, weil App-Nutzer zu den loyalsten gehören.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Wie der «Blick» die Schweiz aufrüttelte

«Blick» ist dabei: Dieser Werbeslogan war auch eine Haltung. «Blick» dachte den Journalismus in der Schweiz neu. «Blick» war bunt, laut, anders als alle anderen Zeitungen – und sorgte bei der Schweizer Elite für Entrüstung.

Datenkrake im Newsroom

Ringier nimmt die Dienste von Palantir in Anspruch: Der umstrittene Datenkonzern liefert für die «Blick»-Gruppe eine Analysesoftware. Für einen besseren Journalismus kann aber auch das schlauste Programm nicht sorgen, für eine schlechte Stimmung im Newsroom hingegen schon. Der Name verspricht Mysterium und Abenteuer, stammt er doch aus der Märchenwelt von J. R. R. Tolkien: Palantir. Weiterlesen …

4800 Stellenprozente für Blick TV

Die Blick-Gruppe sucht für den digitalen Fernsehsender derzeit nach Personal und schafft dazu 18 neue Stellen. Gefragt sind Journalistinnen und Journalisten mit Digital- und Videokompetenz. Mit ihnen will Chefredaktor Jonas Projer «die Fernsehwelt erobern».

Ad Content

Ringen um Ringier (Teil 1): Wie der Kauf von Ticketcorner beinahe scheiterte

Im ersten Teil des Vorabdrucks von «Ringen um
 Ringier» befinden wir uns im Jahr 2008. Marc Walder, ehemaliger Tennis-Profi und Chefredaktor des Hauses, ist gerade Chef von Ringier Schweiz geworden. Er will die Entertainment-Sparte des Hauses stärken und
 den Ticketverkäufer Ticketcorner erwerben. Bloss: Wie kauft man eine Firma, für die sich noch ganz andere Kaliber Weiterlesen …

Ringen um Ringier (Teil 2): Wie Ringier einen Partner für die Scout24-Gruppe fand

Im zweiten Teil des Vorabdrucks von «Ringen um Ringier» befinden wir uns im Jahr 2013. Ringier-CEO Marc Walder sucht einen potenten Finanzpartner, um die Auto- und Immobilien-Portale der Schweizer Scout24-Gruppe mehrheitlich übernehmen zu können. Er kommt auf die Idee, sich mit den aggressivsten Firmenjägern der Welt zusammenzutun.