DOSSIER mit 96 Beiträgen

Fernsehmarkt Schweiz

Wie Fernsehsender ihre Zuschauer in die Arme von Netflix & Co. treiben

Fernsehsender beklagen sich darüber, dass Zuschauer die Werbung nicht sehen wollen und sie bei der zeitversetzten Nutzung dank Replay TV einfach überspulen. Die Sender sehen zwei Auswege: Entweder wird das Publikum zum Werbekonsum gezwungen und Replay TV abgeschafft, oder die Provider und Kabelnetzbetreiber sollen für die entgangenen Einnahmen aufkommen. Ruedi Maeder von MoneyToday.ch hält das für untaugliche Optionen. «Notwendig wäre, darüber nachzudenken, weshalb TV-Werbung überspult wird. Ist sie schlecht? Zu wenig unterhaltsam? Zu plump?» Denn die «TV-Zuschauer werden ihr Verhalten nicht ändern. Im Gegenteil, zeitversetztes Fernsehen wird noch zunehmen.» Sollte das Spulen verboten werden oder die Abopreise steigen, um den Verlust aus überspulter Werbung zu kompensieren, würden die Zuschauer zu Diensten abwandern, die für weniger Geld einen grösseren Nutzungskomfort bieten: «Netflix und Co. werden sich freuen.»

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Vor 22 Jahren geht Tele24 auf Sendung

Heute wird gestreamt und zeitversetzt Fernsehen geschaut. Ende der 1990er-Jahre war die Fernsehwelt deutlich weniger vielfältig. Mit Tele24 ging 1998 das erste nationale Privatfernsehen der Schweiz auf Sendung. Das Projekt startete unter schwierigen Bedingungen – aber mit viel Enthusiasmus.

«Auch in den nächsten zehn Jahren wird das Massenmedium Fernsehen als Leuchtturm strahlen»

Das Fernsehen, und besonders das Regionalfernsehen, sei kein Auslaufmodell. Davon ist Marc Friedli fest überzeugt. Als ehemaliger Chef zweier Regionalsender, langjähriger Sportreporter und amtierender Geschäftsführer des Verbands Telesuisse kennt Friedli das Metier à fond. Ein Gespräch über den Zustand des schweizerischen TV-Markts. Das Fernsehen ist in Bewegung: CH Media will die SRG herausfordern und schnappt Weiterlesen …

Jetzt sendet nur noch das Lokalfernsehen aus dem CNN-Studio

Das Ende von «CNN Money Switzerland» zeigt ein weiteres Mal, dass sich Nachrichten-TV in der Schweiz nicht aus dem Markt finanzieren lässt. Mit etwas mehr finanzieller Bescheidenheit hätte der Sender vielleicht etwas länger überlebt. Am Ende war Corona schuld. So lautet die offizielle Erklärung. «Hard-hit by the Covid-19 crisis», hart getroffen von der Corona-Krise, schreibt Weiterlesen …

Ad Content