DOSSIER mit 209 Beiträgen

Medien machen Politik

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Die Russen senden: Nachrichtenfernsehen made in Moscow

Schon seit Jahren gibt es Pläne für einen deutschsprachigen Ableger des russischen Propagandasenders RT. Nun, einen Tag nach dem «Tiergarten-Urteil», war tatsächlich Sendebeginn – aus Sicht der Verantwortlichen ein gutes Timing.

«Meine Freunde, die Journalisten»: Zemmour und das Dilemma der Medien in Frankreich

Die Präsidentschaftskandidatur des Publizisten Eric Zemmour stellt die Medien in Frankreich vor ein Dilemma: Einerseits laufen sie Gefahr, sich zum Sprachrohr eines verurteilten Rassisten und Rechtsextremisten zu machen. Andererseits ist die Personalie zu wichtig, als dass man sie ignorieren könnte. Da haben sich zwei gefunden. Den Weg vom rechten Publizisten zum rechten Politiker hat «Weltwoche»-Verleger Weiterlesen …

Gegen­me­dien als Radikalisierungsmaschine

In den letzten Jahren hat sich in der Bun­des­re­pu­blik wie in anderen west­li­chen Ländern eine aggres­sive Gegen­öf­fent­lich­keit gebil­det. Diese sys­te­m­op­po­si­tio­nelle Gegen­öf­fent­lich­keit – in ihrem eigenen Sprach­ge­brauch «alter­na­tive Medien» – ist für einen rele­van­ten Teil der deut­schen Bevöl­ke­rung zu einer wich­ti­gen, wenn nicht sogar zur mass­geb­li­chen Infor­ma­ti­ons­quelle gewor­den. Poli­tisch haben diese Medien und Pro­pa­gan­da­ka­näle die Funk­tion Weiterlesen …

Ad Content

Das gekaufte Österreich

Inserate für Berichte – warum die derzeitige Staatsaffäre über die strafrechtlichen Vorwürfe hinausreicht und was daran mehr Aufmerksamkeit verdient.