Casting auf Gleis 1
Die Deutsche Bahn sucht Mitarbeiter – händeringend. Für Lokführer werden sogar Kopfgelder bezahlt. Und für Azubis gibt es eine Art Castingshow im S-Bahn-Waggon. Die Autorin dieses Textes hat dort ihr Glück versucht.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Die Deutsche Bahn sucht Mitarbeiter – händeringend. Für Lokführer werden sogar Kopfgelder bezahlt. Und für Azubis gibt es eine Art Castingshow im S-Bahn-Waggon. Die Autorin dieses Textes hat dort ihr Glück versucht.
An sie werden höchste Anforderungen von verschiedensten Seiten gestellt: Sie sollen nicht nur IT-Abteilungen, Fachvorgesetzten und Recruitern gerecht werden, sondern auch unter den Argusaugen von Betriebsräten und Bewerbern bestehen.
Das Verfassen von Stelleninseraten, welche Talente anziehen sollen, das ist eine echte Königsdisziplin. Denn viele Kandidaten haben genug von standardisierten Texten. Wie schreibe ich ein Stelleninserat, welches die Aufmerksamkeit weckt und zum Bewerben animiert?
Datenanalyse in grossem Stil: Big Data soll die Welt vorhersagbarer machen – auch die Arbeitswelt. Die Analyse des Datenberges, den wir jeden Tag – gewollt oder ungewollt – produzieren, kann die Wahrscheinlichkeit berechnen, wann ein Mitarbeiter ein Unternehmen verlassen will.
Werbung ist tot! Es lebe Content Marketing: Platte Werbung ist out! Neuerdings ist Content Marketing angesagt. Warum? Das ist ganz einfach: Werbung nervt, lenkt vom Wesentlichen ab und ist meistens viel zu hochglanzpoliert.
Ja wo sind sie denn, die Kandidaten? Die Verunsicherung zahlreicher Rekrutierender wird immer grösser, ebenso deren Ratlosigkeit. Klar, es gilt zu differenzieren. Das Verhältnis von Angebot und Nachfrage zeigt sich je nach Segment komplett unterschiedlich: Kaufmännische «Normal-Stellen» sind beispielsweise nach wie vor eher einfach zu besetzen.
Haben Sie sich auch schon mal gefragt, woran man gutes Personalmarketing erkennt? Sicher, gutes Brot erkennt man an gutem Brot. Guten Kaffee erkennt man an gutem Kaffee. Gute Schokolade an guter Schokolade. Guten Wein an gutem Wein. Und gutes Obst und Gemüse an – na? Richtig, gutem Obst und Gemüse. Aber gutes Personalmarketing?
Egal wie kreativ oder begabt jemand ist: Ohne eine gute Bewerbung mit entsprechendem Fokus kann niemand seinen Traumjob bekommen – 5 weitverbreitete Fehler bei Online-Bewerbungen.