Wann du im Job Nein sagen solltest
Im Privatleben kannst du ganz gut Nein sagen, oder? Im Job allerdings will dir das Wort einfach nicht über die Lippen. Warum das so ist und warum du es trotzdem tun solltest.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
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Auch wenn die Weltwirtschaft derzeit etwas schwächelt, so bleibt die Suche nach qualifizierten Fach- und Führungskräften für die meisten Unternehmen eine der grössten Herausforderungen, die gelöst werden müssen. Die aktuelle Umfrage der GC Graphic Consult, GC Markt- Blitzlicht No. 6, bestätigt, dass 71% der Unternehmen in der grafischen Industrie in den letzten zwei Jahren zunehmend Weiterlesen …
Selbstverwirklichung im Job ist oft eine Form moderner Selbstausbeutung. Das behauptet zumindest die Historikerin Sabine Donauer, die sich mit der Geschichte der Arbeitsgefühle beschäftigt.
Gemäss einer Studie des Personaldienstleisters Robert Half sehen fast zwei Drittel der befragten Personalmanager in der Schweiz die personelle Unterbesetzung als Hauptgrund für gestresste Mitarbeitende.
Oft ist zu viel Stress im Job ein kollektives Problem. Brennt ein Mitarbeiter aus, folgen weitere. So kann eine ganze Firma unter Burn-out leiden. Diskutieren Sie mit!
Die sogenannte unerwünschte und ungeplante Fluktuation stellt aus verschiedenen Gründen für Organisationen einen möglichst zu vermeidenden Umstand dar.
Während Aussteiger die rar gewordene Langeweile als seltenes Gut preisen und Medienjunkies die Dauerbeschallung durch Smartphones beklagen, ließe sich beiden Lagern auch schlicht zu mehr Geduld raten: Einfach abwarten, die Ruhe kommt ganz von selbst.
Zwischen den Menschen, die Unternehmen leiten und denen, die den Weg in die digitale Zukunft bereiten sollen, tut sich ein Abgrund auf, schreibt Uwe Schuricht, Gründer und Chef der Personalberatungsfirma Change Group, in einem Gastbeitrag für MEEDIA. Schuricht glaubt: Arbeitgeber, die sich dem Kulturwandel nicht öffnen, gewinnen keine digitalen Talente.