Wie Datenhändler die Jobbörse missbrauchen
Datenhändler schalten auf der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit täglich Tausende Stellenanzeigen, die Daten der Bewerber verkaufen sie weiter. SWR-Reportern gelang es, die Masche nachzuweisen.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Datenhändler schalten auf der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit täglich Tausende Stellenanzeigen, die Daten der Bewerber verkaufen sie weiter. SWR-Reportern gelang es, die Masche nachzuweisen.
Jobsuchende erhöhen ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt, wenn sie sich auf verschiedenen digitalen Plattformen präsentieren. Was man dabei beachten sollte, um das Interesse von Recruitern zu wecken.
Der Coronavirus breitet sich rasant aus, verunsichert und bringt viele arbeitsrechtliche Fragen mit sich. Arbeitsrechtsexperte Nicolas Facincani erläutert im Interview die Rechtslage in Bezug auf Homeoffice, Stellenabbau und Feriensperre.
In vielen Firmen sind wegen des Virus Regimes für Homeoffice und Prävention in Kraft. Folgende rechtliche Graubereiche müssen sie kennen.
Nicht nur unser Alltag, sondern auch die Berufswelt befindet sich im ständigen Wandel. Heute gibt es zahlreiche digitale Jobs, die uns vor zehn Jahren nicht einmal im Traum eingefallen wären.
Müssen Stellenanzeigen eigentlich immer gleich sein? Nein, natürlich nicht. Im Gegenteil. One size fits all geht garantiert nach hinten los.
Die Digitalisierung verändert unsere Arbeitswelt von Grund auf. Deshalb entstehen neue Berufsbilder. Doch was versteckt sich hinter den Bezeichnungen? Heute: der Beruf des Talentmanagers.
Firmen, die für Mann und Frau gleiche Löhne bezahlen, können sich dafür zertifizieren lassen. Immer mehr Firmen wollen das. Denn das lässt sie besser da stehen. Doch: Führt diese Etikette tatsächlich zu gerechteren Löhnen?