DOSSIER mit 62 Beiträgen

Automatisierung

Die Mär von «Social Bots»

«Social Bots» existieren nicht, sagen der Medienforscher Florian Gallwitz und der Datenjournalist Michael Kreil. Entsprechende Studien würden eklatante Mängel aufweisen, argumentieren sie in ihrem Gastbeitrag.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Mit Jana und Nino über die Abstimmungen chatten

Das Schweizer Radio und Fernsehen lanciert den ersten Abstimmungs-Chatbot. «Janino» gibt dem Publikum Auskunft über die anstehenden Vorlagen. Für SRF ist das Angebot ein Experiment. Lerneffekte stehen laut Konrad Weber, Leiter News Lab, im Mittelpunkt.

Chatbots und ihre faszinierende Geschichte

Chatbots sind in aller Munde und gelten als eines der „Next Big Things“ überhaupt – dabei ist das Thema an sich ein alter Hut. Schon seit 50 Jahren existiert die Idee und seit ebenso langer Zeit wird konkret an Chatbots gearbeitet.

Ad Content

Chatbots: Alter Wein in neuen Schläuchen?

Derzeit hört man viel über Chatbots. Sie sollen (mal wieder) die Zukunft im Marketing, Kundendialog und so auch im E-Commerce sein. Was sind Chatbots? Und was können sie wirklich leisten? Sind sie nur alter Wein in neuen Schläuchen? Fragen über Fragen …