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MW-Interview-Patrick-Chappatte-Combi

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Videos sind auf dem Vormarsch

Ob Werbefilm oder Erklärvideo: Bewegtbilder helfen bei der Medienarbeit, bringen SEO-Effekte und wecken Emotionen. Wie muss ein Video inhaltlich und gestalterisch aussehen, damit es angeschaut und geteilt wird?

Die Idee einer Mitarbeiter App

Frank Wolf spricht im Interview über die Mitarbeiter App und seine Vision einer schlanken, mobilen und interaktiven Nachrichtenplattform für Mitarbeitende.

Blatters Rücktritt in den Zeitungen der Welt

Sepp Blatter tritt als Fifa-Präsident zurück: Am Tag nach der Breaking News kennen die Frontseiten in aller Welt nur ein Thema. Die Kommentatoren werten den Abgang als „überfällig“. Die meisten Schweizer Zeitungen setzen auf die gleiche Bildsprache. Auffällig ist der „Blick“, der das Gesicht Blatters gleich doppelt zeigt.

Journalisten als unbelangbare Ko-Politiker

Der Suhrkamp-Band «Die Unbelangbaren» wirft politischen Journalisten vor, selbst mitzuregieren als sogenannte Ko-Politiker, aber dabei letztlich unbelangbar zu bleiben. Autor Thomas Meyer, Politikwissenschaftler und stv. Vorsitzender der Grundwertekommission der SPD, wird leider nicht konkret, wenn es um die Namen der kritisierten Journalisten geht.

Ad Content

Keine Vorstufe, keine Grafik! Kein Druck?

Oftmals äussern sich Drucker eher despektierlich über Lettershops. Manchmal ist es ja auch  nur ein Anhängsel an sonstige Dienstleistungen einer Druckerei, bei der die eine oder andere Drucksache im Auftrag des Kunden couvertiert und zur Post gebracht wird. Das sieht bei Beorda, einem der führenden Direktmarketing-Spezialisten der Schweiz, ganz anders aus.

Nur keine Hektik!

Als Reginald Rettig Ende 2013 wieder die Geschäftsleitung der Heidelberg Schweiz AG übernahm, wurde das positiv aufgenommen. Die Schweizer kannten ihn ja, er kam mit den Druckunternehmern immer gut zurecht und sie mit ihm. Akzeptanz wäre daher wahrscheinlich das falsche Wort, denn die Schweizer Drucker halten ihn respektvoll für ehrlich und aufrecht.