MW-Interview-Patrick-Chappatte-Combi
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Die Katholiken vom Leutschenbach
In den Strukturen der SRG atmet die CVP alte Grösse. Die Dominanz der Christlichdemokraten ist historisch gewachsen und wirkt bis heute. Das zeigt sich in der Diskussion um das revidierte Radio- und Fernsehgesetz.
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Vom Falschen im Echten: Wenn Satire den Journalisten ersetzt
Früher war alles einfach: Journalisten erklärten einem die Welt. Heute ist das anders. Die „echten“ Nachrichten haben an Stellenwert verloren. Und was tritt an ihre Stelle? Die Satire.
Die grossartige Anti-Fifa-Werbung vom Schweizer Schmierstoff-Produzenten Motorex
Bei dieser Werbung werden selbst die Aktualitäts-Experten von Sixt zustimmend nicken. Der Schweizer Schmierstoff-Hersteller Motorex hat den Fifa-Korruptionsskandal auf das Geschickteste für eine wunderbare eigene kleine Print-Kampagne genutzt. Schmierstoffe, Schmiergeld-Skandal. Das passt ja irgendwie auch.
Schnell und schrill und schädlich
Skandal hier, Skandal dort; ungeprüfte Fakten als Tatschen verkaufen; überdrehte Schlagzeilen: der Journalismus hat Schlagseite. Relevantes verschwindet im Schatten des Irrelevanten. Darunter leidet nicht nur die Glaubwürdigkeit der Medien, es entstehe auch ein Klima der Angst, wie Autor Constantin Seibt festhält – die Angst, etwas falsch zu machen und am Medienpranger zu enden. Das Dossier Weiterlesen …
Vorsicht Fake: Wie man Falschmeldungen im Netz enttarnt
Falsche Prominenten-Accounts, gefälschte Krisenpropaganda und manipulierte Bilder machen im Netz immer wieder die Runde. Gerade im Onlinejournalismus, wo Schnelligkeit Trumpf ist, gilt es daher, genau und sorgfältig zu arbeiten. Im Folgenden erhalten Sie einige praktische Tipps, wie Sie Fakes am besten enttarnen.
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Hans-Ulrich Bigler: «Wer austeilt, muss auch einstecken können»
Der Direktor des Gewerbeverbandes steht wegen Falschaussagen in seiner Abstimmungskampagne gegen das neue Radio- und TV-Gesetz in der Kritik. Ein Gespräch über die Billag, Zuwanderung und schwarze Schafe.
Die Verabschiedung von der Verantwortung
Die Digitalisierung und ihre Folgen für den Journalismus beschäftigen auch die Forschung. Klaus Dieter Altmeppen, Journalistik-Professor in Eichstätt, erhebt nun Einspruch gegen einige der zum common sense erhobenen Schlussfolgerungen.