MW-Interview-Patrick-Chappatte-Combi
Weitere Beiträge aus diesem Dossier
Facebook will das Internet für sich allein
Zeitungsredakteure sollen exklusiv für Mark Zuckerbergs Netzwerk Artikel schreiben. Er gewinnt für Facebook Leser, die der Presse verlorengehen. Wieso lassen sich Medien darauf ein?
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Wird Facebook zum inhaltesaugenden Medien-Vampir?
Das soziale Netzwerk Facebook verhandelt angeblich mit Medienunternehmen. Deren Inhalte sollen komplett auf der Plattform ausgespielt werden. Das ist verlockend. Bedrohlich ist es allerdings auch.
«Ich wurde mit Co-Pilot Lubitz verwechselt»
Dieses Foto von Andreas Lubitz geht auf Newsportalen, in TV-Berichten und Zeitungen um die ganze Welt. Das Problem ist nur: Es zeigt gar nicht den Piloten Andreas Lubitz.
«Welt»-Chef: Warum ich den Namen des Co-Piloten nicht nenne
Publishing Gerade in Katastrophen wie dem Absturz der Germanwings-Maschine zeigt sich, dass der Journalismus lebt. Leidenschaftlich wird berichtet und debattiert, wie man mit der Trauer, den Opfern und der Identität des Co-Piloten umgehen soll. In einer internen Mail, die MEEDIA vorliegt, erklärt Welt-Chef Jan-Eric Peters seinen Standpunkt, den vollen Namen nicht zu nennen: „Journalisten sind Weiterlesen …
Germanwings-Absturz: Darf man den Co-Piloten-Namen nennen?
Ein Urheber- und Medienrechtler zur Frag der Namensnennung des Co-Piloten der Germanwings-Maschine: «Rechtlich ist der Fall offen. Eine ganz andere Frage ist, ob man zum Schutz der Familie nicht gut daran würde, den Namen nicht vollständig auszuschreiben. Das ist aber eine medienethische Frage, keine rechtliche. Und nur zur Klarstellung: Paparazzi-„Abschüsse“ von Angehörigen dürften in jedem Weiterlesen …
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Flugunglück: Soll man Bilder von Opfern und Angehörigen zeigen?
Schweizer Boulevardmedien zeigten nach dem Absturz der Germanwings-Maschine unter anderem ein Klassenfoto von tödlich verunglückten Jugendlichen. Wird uns der Absturz damit menschlich näher gebracht oder ist das pietätsloser Voyeurismus?
Germanwings: Mysterium um Facebook des Co-Piloten
Das Facebook-Profil von Andreas Lubitz verschwand kurz nach Bekanntgabe seines Namens. Trotzdem kursiert eine gespeicherte (cached) Version seiner Seite. Bis alle Daten eines persönlichen Profils gelöscht sind, kann es gemäss Facebook bis zu drei Monate dauern.