MW-Interview-Patrick-Chappatte-Combi
Weitere Beiträge aus diesem Dossier
Ist die Digitalisierung eine Gefahr für die Wirtschaft?
Was vom einen als Segen angesehen wird, schürt an anderer Stelle Ängste um die eigene Existenz. Zum Start der CeBIT, die unter dem Motto „digital economy“ steht, hat der Branchenverband Bitkom eine Studie mit 500 Unternehmen durchgeführt. Sie gibt Aufschluss über den Stand der Digitalisierung in deutschen Unternehmen.
Ad Content
Warum Europa eine Flat-Rate für Journalismus braucht
Heute versucht jedes Medienhaus mit eigenen Modellen Geld und Leser zu gewinnen. Dies hat zur Folge, dass sich Mediennutzer bei jeder Marke separat registrieren und bezahlen müssen. Das ist in etwa so, als hätte jeder Musiker ein eigenes Bezahlmodell! Ein Unsinn.
Das neue Berufsbild von Journalisten
Journalisten müssen künftig nicht mehr arbeiten. Nur anders. Und sie brauchen eine völlig neue Kernkompetenz: Sie müssen wissen, in welcher Situation ihr User gerade welchen Inhalt konsumiert.
Journalisten! 5 Gründe, warum euch Google jetzt nicht mehr braucht
Dass Google keinen Unterschied mehr macht zwischen Journalismus und PR ist in mehrfacher Hinsicht eine tiefe Zäsur. Das sind die Konsequenzen.
NZZ: Das Drama der Chefredaktorwahl und die Suche nach Einnahmequellen
Unruhige Zeiten bei der Neuen Zürcher Zeitung: Die Absetzung von Chefredaktor Markus Spillmann und die Berufung des rechtskonservativen Markus Somm sorgte für Schlagzeilen. Statt Somm wird der bisherige NZZ-Auslandchef Eric Gujer die Leitung übernehmen. NZZ-CEO Veit Dengler nimmt Stellung.
Ad Content
Afrika feiert Meilensteine
Die Nachricht der Woche: der Ivorer Tidjane Thiam ist der neue CEO der Credit Suisse Group. Die Schweizer Medien sind bewegt von seiner Hautfarbe, handeln das Thema aber korrekt ab. Das Stellen von fragwürdigen Fragen überlassen sie bereitwillig ihren Lesern.
«Ist das Zukunft oder ist das Quatsch?»: journalistisches Potenzial von Video-Apps
Es war noch nie so einfach, Livestreams per Smartphone um die Welt zu schicken: Die App Meerkat erobert aktuell die Herzen von Hunderttausenden Twitter-Nutzern, Journalisten und Selbstdarstellern. Über das journalistische Potenzial der Erdmännchen-App.