DOSSIER mit 609 Beiträgen

Service public

Inhaltliche statt technische Konkurrenz

Mit «Protokollen und Standards statt Plattformen» möchte Bertram Gugel eine Alternative zu den Big Playern wie YouTube, Netflix oder Amazon schaffen. Ein europäisches Netflix kann nur dann gelingen, wenn Medien und Marken nicht mehr versuchen, technisch zu konkurrieren. Dieses Rennen sei nie zu gewinnen. Vielmehr brauche es eine stärkere inhaltliche Konkurrenz, die nur mit offenen Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Eine Bremse ohne Wirkung

Die Verleger wollen es hinterher schon vorher gewusst haben: Die Wettbewerbskommission (Weko) wird der Werbeallianz von Swisscom, SRG und Ringier nicht den Riegel schieben.

Ad Content

Des Teufels

Da schmieden nun also die Swisscom und die SRG mit dem Ringier-Verlag eine Werbeallianz: ein Unternehmen in Staatshand und ein staatlich reglementierter Verein mit einem Privatunternehmen – worauf ein Riesenzetermordio erschallt!

Lokale Online-Ressourcen aktivieren

Wenn Lokalradios und Regionalfernsehen online zusammenspannen, könnten sie zu einer Konkurrenz für die SRG heranwachsen. Für die Medienvielfalt wäre das erstrebenswert. Die Politik könnte hierfür wichtige Weichen stellen bei der Neuvergabe der Konzessionen für Lokalmedien. Ein Diskussionsbeitrag von Manuel Puppis, Medienwissenschaftler Uni Fribourg und Etienne Bürdel, Programmdirektor Radio FR. Spätestens seit dem 14. Juni 2015 Weiterlesen …

Ad Content

SRG-Gegner Rutz: «Mir geht es nicht um Abschaffung der SRG»

Die SRG-Kritiker haben einen Etappensieg im Ringen um die finanzielle Ausstattung des Service Public erreicht. Der Bundesrat soll vier Budget-Varianten präsentieren. Gregor Rutz, Vorstand der Aktion Medienfreiheit, über nationalen Zusammenhalt, Kochsendungen und den idealen Marktanteil der SRG-Sender.