Den perfekten Bewerber für das Unternehmen finden? Google rät.
Google-Personalchefin Kyle Ewing hat eine simple Strategie, mit der sie Managern hilft, unvoreingenommene Personalentscheidungen zu treffen.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Google-Personalchefin Kyle Ewing hat eine simple Strategie, mit der sie Managern hilft, unvoreingenommene Personalentscheidungen zu treffen.
Viel Geld und Zeit wird investiert, um die Suche nach neuen Mitarbeitenden professioneller und erfolgreicher zu machen. Trotz all der bekannten Erfolgsfaktoren sowie der grossen Bedeutung des Themas sehen Personaler manchmal vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Hier ein Vorschlag, welche drei Aspekte den Kern einer erfolgreichen Personalgewinnung ausmachen.
Ich glaube, ich werde mal ein Buch schreiben, ein Buch, in dem ich darstelle, welch unglaublich schönen Stellenkreationen es da draußen gibt. Wie heißt es so schön? Die besten Geschichten schreibt das Leben selbst.
Ich habe letzte Woche einen Artikel bei «20 Minuten» gelesen. Ein Kandidat bewarb sich bei Swisscom und wurde in der Absage geduzt, was er gar nicht toll fand. Dies wurde zu einem grossen Thema mit über 500 Leserkommentaren. Ich habe mich darüber aufgeregt, wie «20 Minuten» dieses Thema präsentiert hat. Wieso? Das erkläre ich im Weiterlesen …
Damit es nicht zu kostspieligen Fehlbesetzungen kommt, ist eine sorgfältige Auswahl der Jobkandidaten wichtig. Untenstehende Tipps helfen dabei.
Unternehmen versuchen alles, um in Zeiten von Umbrüchen ihr bestehendes Geschäft zu retten. Das ist richtig, aber nur die halbe Wahrheit. Sie sollten gleichzeitig alles tun, um mit neuen Konzepten ihr bestehendes Geschäft überflüssig zu machen.
Sie sind eloquent und überzeugend, aber vergiften durch ihre egoistischen Motive jedes Unternehmen: Toxiker. Wie Organisationen dennoch das Beste aus ihnen herausholen, erklären die Springer-Autoren Heidrun Schüler-Lubienetzki und Ulf Lubienetzki im Interview.
Der Vorwurf wabert durch die Twitter-Timelines: Personaler beweisen sich offenbar allzu häufig in digitaler Inkompetenz. Was daran wirklich stimmt und welche digitalen Grundlagen Personaler – und vor allem Recruiter – heute beherrschen müssen, zeigt Kolumnist Henner Knabenreich.