Subs will das neue europäische Social Network werden
Die meisten grossen Social-Media-Konzerne kommen aus den USA. Ein Unternehmen aus München will das nun ändern.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.
Die meisten grossen Social-Media-Konzerne kommen aus den USA. Ein Unternehmen aus München will das nun ändern.
Das eigene Profil können Instagram User schon seit Längerem per QR Code teilen. Nun testet die Plattform ein Feature, welches auch das Teilen einzelner Posts mit einem QR Code ermöglicht.
Über das «Metaverse» wird dieser Tage viel diskutiert, aber es ist nicht immer klar, was damit gemeint ist und wie wichtig es ist, darüber Bescheid zu wissen. In diesem Artikel geben wir dir einen Überblick zum aktuellen Stand der Dinge. Denn an sich ist die Idee nicht neu, aber vielleicht ist diesmal ihre Zeit gekommen. Weiterlesen …
Erst Ende letzten Jahres hat Jack Dorsey angekündigt, Twitter zu verlassen. Nun ist er im Aufsichtsrat von Bluesky, einem ausgegründeten Twitter-Projekt, das Konzepte und Technologien für dezentrale Social-Media-Dienste entwickeln soll. Bald will das Unternehmen einen Prototyp seiner Technik präsentieren.
LinkedIn ist vor allem als Netzwerk für berufliche Kontakte bekannt. Nun hat die Plattform zwei neue Funktionen angekündigt: ein Audio-Feature und einen Live-Video-Dienst. Auf einer virtuellen Event-Plattform will das Netzwerk die Interaktivität seiner Nutzer:innen fördern.
Audioformate erleben schon seit einiger Zeit einen regelrechten Boom. Auch LinkedIn möchte davon ein Stück abhaben und startet noch im Januar mit «Audio Events». Was es damit auf sich hat und wie B2B-ler davon profitieren können, erfahren Sie hier.
Mit einem Anteil von rund 78 Prozent im September 2021 beansprucht Google fast schon eine Monopolstellung im Suchmaschinen-Bereich. Trotzdem trauen sich einige Herausforderer wie die alternative Suchmaschine You, es mit dem Internet-Giganten aufzunehmen.
Das im Juni gelaunchte Bezahlmodell Twitter Blue bietet Usern für einen monatlichen Beitrag exklusive Features. Nun wird die Option in weiteren Ländern ausgerollt und kommt mit einer Reihe neuer Funktionen.