Was digitale Mitarbeiter-Kommunikation erfolgreich macht
Die Universität Leipzig beleuchtet in der Studie „Digitale Mitarbeiterkommunikation 2020“ Erfolgsfaktoren für das Content-Management in der internen Kommunikation.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
Die Universität Leipzig beleuchtet in der Studie „Digitale Mitarbeiterkommunikation 2020“ Erfolgsfaktoren für das Content-Management in der internen Kommunikation.
Die wachsende Bedeutung der internen Unternehmenskommunikation ist offenkundig. Dieter Georg Herbst hat das zum Anlass genommen, sein Buch «Rede mit mir» über interne PR zu überarbeiten.
Auf die Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union sollte auch die interne Kommunikation vorbereitet sein. Worauf bei Mitarbeiter-Apps zu achten ist, erklärt Beekeeper-Chef Cristian Grossmann.
Wie vermittelt man die Unternehmensstrategie so, dass die Mitarbeitenden sie engagiert mittragen? Die Mobiliar hat Gamification, multimediales Storytelling, interne Social Media und Offline-Events zu einer Kampagne verbunden.
Die Aufgaben in der internen Kommunikation wandeln sich: Statt nur Medien zu befüllen, gilt es, Wissensträger zum Dialog zu befähigen. Braucht es dafür Kommunikationsmanager?
In vielen Betrieben sind die Entscheidungswege lang und umständlich. Bosch und Dätwyler möchten ihren Mitarbeitern mehr Kompetenzen einräumen. Der schnelle Technologiewandel lässt ihnen keine Wahl.
Die Veränderungen im Unternehmen belasten das Betriebsklima, doch die Chefetage erkennt die Alarmsignale nicht? Wie Sie den Change-GAU vermeiden.
Studien sind auch für die interne Kommunikation eine Chance. Externe Marktforschungen liefern Aussagen zu Trends, Chancen und Erfolgsfaktoren, zeigen aber auch Risiken auf.