DOSSIER mit 88 Beiträgen

Mobile Messenger

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.

Chatbots in der Kundenkommunikation: Die geschundenen Helferlein [5 Lesetipps]

Im Kontakt mit einem Chatbot gehören deutsche Kunden zu den unfreundlichsten Kunden: Sie sind oft mit gewissen Antworten unzufrieden und beleidigen häufig die Bots. Nichtsdestotrotz haben sich Chatbots zu effektiven Business-Werkzeugen in der Krisenzeit etabliert und einige Unternehmen haben gezeigt, wie Messenger-Chatbots auch über die Krise hinaus zur wirksamen Kundenkommunikation beitragen können.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

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Messenger-Matrix: Übersicht / Vergleich der aktuellen Messenger

Jede WhatsApp-Nachricht füttert die Datenkrake Zuckerbergs – doch es gibt längst Alternativen, auf die man ausweichen kann. Möchte man von WhatsApp weg, muss man je nach Anspruch schon sehr genau hinschauen, ob eine Alternative tatsächlich eine Verbesserung mit sich bringt oder ob es am Ende nur heißt: Vom Regen in die Traufe kommen.

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Signal: Welche Metadaten hinterlässt der Messenger bei Amazon und Co.?

In einem Beitrag hatte ich aufgezeigt, dass sämtliche Kommunikation von Signal über Tech-Giganten wie Amazon, Microsoft, Google und Cloudflare erfolgt. Nun wollten einige Leser wissen, welche Metadaten bspw. Amazon erfassen kann. Was man dazu wissen muss: Amazon AWS wird von Signal für den Nachrichtenaustausch genutzt. Also wenn Teilnehmer A von Teilnehmer B eine Nachricht erhält und umgekehrt.