Twitter fordert ab sofort auf, Artikel vor dem Teilen zu lesen
Wer einen Artikel nicht angeklickt hat, bevor er ihn postet, bekommt nun die Aufforderung ihn vorher zu lesen.
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Wer einen Artikel nicht angeklickt hat, bevor er ihn postet, bekommt nun die Aufforderung ihn vorher zu lesen.
Was ist geschehen? Ausgewählte Medien können ihre Artikel bald direkt auf Facebook veröffentlichen. Für die Nutzer von Newsportalen, also dich, hat dies zahlreiche Vorteile – aber auch Nachteile.
Facebook befindet sich mit großen Newsseiten wie BuzzFeed, National Geografic und der New York Times in Gesprächen darüber, ob diese zukünftig Inhalte direkt für Facebook bereitstellen. Für Facebooknutzer verringert sich damit nervige Ladezeit, die Publisher gäben jedoch ein großes Stück Kontrolle ab.
Nach einem Bericht der «New York Times» will Facebook Medienhäuser dazu bewegen, Inhalte direkt auf dem Social Network und nicht nur auf der eigenen Website zu publizieren. Das Modell könnte interessant sein – sofern das Social Network sein Business-Modell verändert und die Verlage ihre Urangst vor globalen Plattformen ablegen.
Inhalteanbieter wie «Buzzfeed» und «New York Times» dürften bald enger mit Facebook zusammenspannen. Die Frage ist, ob die Rechnung aufgeht.
Die Publishing-Plattform ist für seine langen Texte bekannt. Das will Gründer Evan Williams jetzt mit neuen Features ändern. Medium lässt sich dabei von Twitter und Tumblr inspirieren.
Während Google sich großer Ablehnung europäischer Verlage ausgeliefert sieht, versucht sich Facebook als Partner der Medienhäuser zu positionieren.
Seit dem 1. Februar gelten bei Facebook mal wieder neue AGB. Den meisten Nutzern ist das egal. Journalisten sollte nicht nur das, sondern auch einige andere Entwicklungen alles andere als egal sein…