DOSSIER mit 0 Beiträgen

MW-Good-Bad-Ugly-20201031a

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

225 Redakteure proben den Aufstand

Beim „Spiegel“ brennt die Luft: Am Freitag stimmen die GESELLSCHAFTER des Magazins über den Plan für den digitalen „Spiegel 3.0“ ab. Sagen sie Nein, ist der Chefredakteur erledigt. Das wäre im Sinne vieler Redakteure – sie formulieren eine dramatische Resolution.

Ad Content

Der Medienkrieg und das Völkerrecht

Die völkerrechtliche Diskussion um den Gazakrieg ist auch ein Kampf um Sympathien. Israel empfindet es als unfair, dass viele seiner Armee die Verantwortung für die zivilen Toten anlasten. Die Hamas spielt damit.

Neue Lernplattform «Mediametro» für Print und Screen

In der Medienproduktion müssen Fachwissen und Fähigkeiten laufend angepasst werden. Der VSD hat mit interessierten Personen aus der Medienproduktion eine neue Lernplattform geschaffen: Mediametro – Praxisbezogene Übungsaufgaben in allen Themenbereichen Print und Screen erleichtern die Ausbildung wesentlich.

Gestalterische Verbrechen auf Zellstoff

Gegenüber elektronischen Medien kann Papier entscheidende Vorteile ausspielen. ­Allerdings nur, wenn es richtig eingesetzt wird. Es sieht doch grauenhaft aus! Immer mehr Informationen, welche auf Papier verbreitet werden, kommen daher wie Hardcopys von Bildschirmen. Und daran schuld sind nicht die gebeutelten Drucker, diese führen zum grössten Teil nur aus. 

Nano Inks sind ein alter Hut

Vor kurzem erregte Kodak Aufmerksamkeit mit einer Erwähnung des Begriffs «nanotechnology inks» in einer Pressemitteilung zu ihren neuen Inkjet-Maschinen Prosper 6000C und 6000P. Die stehen heute bereits produzierend bei Druckern. Ist Kodak bei Nanopartikelfarben also schneller als Landa Nano Printing, deren Maschinen mit Nano Inks irgendwann nächstes Jahr ausgeliefert werden sollen, und hat sich nur Weiterlesen …

Ad Content

10 kostenlose Projektmanagement-Lösungen

Es muss nicht immer die Profi-Lösung sein. Kostenlose Projektmanagement-Software beziehungsweise Einsteigerversionen professioneller Lösungen eignen sich besonders für Freiberufler und kleine Unternehmen.

Bildgrössen-Darstellung optimieren

Unter Medienproduktionern ist es ein offenes Geheimnis, dass Monitore reale Grössen lediglich annäherungsweise darstellen. Mit Wissen um die reale Bildschirmauflösung und ein paar Einstellungen kann man einiges verbessern.