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Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Nur wer etwas riskiert, kann überhaupt gewinnen

In den Nischen spriesst die Innovation: Wer genau hinguckt, sieht die Versuchsballons steigen. Das macht Mut. Aber warum nicht mehr davon? Liebe Verlage, macht doch einfach drauf los, anstatt alle Eventualitäten zu prüfen. Ob ihr erfolgreich seid, seht ihr schnell.

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Digitaldruck und Web-to-Print: Passt das?

Die Stärke der grossen Online-Druckereien liegt darin, vergleichsweise kleine Auflagen zu sehr günstigen Preisen herzustellen. Das gilt für 100, vielleicht auch 2500 Exemplare. Aber selbst der ausgefeilteste Offsetprozess ist bei kleinsten Stückzahlen am Ende. Das könnte die Chance für Druckereien sein, sich als Kommunikations- und Marketing-Partner zu etablieren.

Für BuzzFeed ein No-go, bei «Watson» kein Problem

Auch in der Schweiz experimentieren Medien mit der Werbeform des Native Advertising. Allen voran das neue Newsportal Watson, das Artikel im redaktionellen Kleid präsentiert, die von einem Werbekunden bestellt wurden. Entgegen den Spielregeln, die sich die Branche selbst auferlegt hat, schreiben auch Redaktoren als Werbetexter. Das sei richtig und wichtig, heisst es bei Watson. Wie Weiterlesen …

Money, money, money …

Beim Schwarzgeld gibt es neuerdings keine Interpretationsmöglichkeiten mehr. Für die Schreibweise von Währungsangaben gilt das schon länger. Doch in der Praxis ist die Verwirrung gross. Der Wildwuchs im Text grassiert vor allem deshalb, weil die Amerikaner anderer Meinung sind als die Schweizer.

PDFX-ready veröffentlicht Workbook und Poster

PDFX-ready, der Verein zur pannenfreien Produktion von PDF/X-Dateien hat zwei neue Werkzeuge zur Grund- und Weiterbildung veröffentlicht: Ein Workbook mit einfachen Handlungshinweisen zur Produktion einer perfekten PDF/X-4-Datei in nur sieben Schritten. Und ein Poster, das die sieben Schritte übersichtlich darstellt.

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Portrait der Zürcher Firma 3D-Model

Es ist derzeit eine der hippsten Adressen der Stadt Zürich. Neben den Nerds gehen hier Investmentbanker, Versicherungsspezialisten, Logistikprofis, Medienleute, Medizinaltechniker und viele andere gewichtige Berufsgruppen täglich ein und aus. An der Marmorgasse 9 befindet sich die Firma 3D-Model, welche sich selber als den «ersten 3D-Drucker-Store der Welt» bezeichnet.

Verpackungen – digital gedruckt und veredelt?

Verpackungen sind längst zu Werbeträgern und Marketinginstrumenten geworden, um Kundenbeziehungen auszubauen. Gerade das ist neben der eigentlichen Aufgabe, das Produkt zu schützen, mit Verpackungen möglich. Damit scheinen auch digitale Lösungen interessant zu werden. Doch bleibt dies nur eine Idee oder wird es Realität?