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Eine grosse Recherche der «NZZ am Sonntag» zeichnete jüngst ein deplorables Bild vom Zustand des Schweizer Radios und Fernsehens SRF. Wie geht es weiter? Gibt es noch Hoffnung? Drei Szenarien. Nach 35’000 Zeichen, verteilt auf zwei Artikel, endet der Text mit der wenig hoffnungsfrohen Aussage eines früheren Kulturchefs des Schweizer Fernsehens: «SRF sucht und irrt Weiterlesen …
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Substack als Plattform für freischwebende Radikale
Publizieren ohne Redaktion geht im Internet schon lange. Substack hat daraus ein Geschäft gemacht: Gegen Geld kann man die Texte seiner Lieblingsautoren abonnieren und sie sich per Newsletter schicken lassen. Kehrseite des Modells: Einzelkämpfer ohne redaktionelle Kontrolle radikalisieren sich. Vor einem Jahr verliess Glenn Greenwald im Streit die Investigativplattform «The Intercept», die er selbst mitgegründet Weiterlesen …
Rat der EU stellt sich Tech-Konzernen in den Weg
Das Digitale-Märkte-Gesetz rückt näher. Wir veröffentlichen Dokumente, die zeigen: Einzelne Staaten haben im Rat der EU kräftig für die Tech-Konzerne lobbyiert – vergeblich.
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Forscher können Einzelpersonen als Zielgruppe von Werbeanzeigen festlegen
Werbetreibende können Facebooks Werbetools so missbrauchen, dass Anzeigen nur noch gezielt individuelle Nutzer:innen erreichen. Eine aktuelle Studie warnt vor den Manipulationsmöglichkeiten dieser Technik und wirft dem Konzern vor, Nutzer:innen nicht gut genug zu schützen.
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Kommentar: Die digitale Dystopie heisst Meta
Wenn Facebook mit seinem Metaversum alle Bereiche des digitalen Lebens durchdringt, kann es zur unverzichtbaren Supermacht werden, findet Nico Ernst.
Liebesgrüsse aus Peking
ZDF nimmt Doku aus dem Programm: Die gefährliche Naivität der Öffentlich-Rechtlichen gegenüber TV-Material aus China.