von Adrian Lobe

Das kann nur Reddit: Wenn der Internet-Stammtisch einen Börsen-Coup organisiert

Im Schatten von Facebook und Twitter gedeiht seit Jahren Reddit. Im Kern konnte die Plattform mit ihren über 400 Millionen Usern den Charakter als Internet-Stammtisch bewahren. Was das heisst, zeigte zuletzt die Episode um die Massenkäufe von Gamestop-Aktien.

Es klingt nach einer Mischung aus Robin Hood und Hollywood: In einem Online-Forum verabreden sich Kleinanleger, den angeschlagenen Videospiele-Händler Gamestop mit Aktienkäufen zu stützen. Daraufhin beginnt eine Kursrallye. Der Wert der Aktie steigt von vier Dollar auf zeitweise über 480 Dollar. Sogenannte Leerverkäufer, die auf einen fallenden Kurs von Gamestop gesetzt hatten, verloren viel Geld. An den Finanzmärkten herrschte helle Aufregung. «David gegen Goliath», «Graswurzler gegen Hedgefonds-Giganten» – so wurde das ungleiche Duell an der Wallstreet beschrieben.

Dreh- und Angelpunkt dieser Kurskapriolen war die Online-Plattform Reddit. Dort hatte der Finanzanalyst Keith Gill unter seinem Pseudonym DeepFuckingValue immer wieder Screenshots seines Aktien-Portfolios gepostet. Auf seinem Youtube-Kanal nahm er stundenlang Statistiken und Kurven auseinander, um zu beweisen, dass die Gamestop-Aktie unterbewertet war. Bis im November 2020 interessierte das niemand. Doch dann postete Gill auf Reddit einen Screenshot, der zeigte, wie sein Investment von 57‘000 Dollar auf einmal 48 Millionen Dollar wert hatte. Der Beitrag erhielt 140‘000 «Upvotes», wie die Likes auf Reddit heissen. «Wenn er drin ist, sind wir es auch», schrieb ein Nutzer – und gab damit den Startschuss für eine beispiellose Kursrallye an der Wall Street. Die Fangemeinde, die Gill in dem Forum hinter sich geschart hatte, kaufte daraufhin massenhaft Gamestop-Aktien in der Trading-App «Robinhood» – bis diese den Kauf untersagte.

Der Marktwert von Reddit liegt heute bei schätzungsweise sechs Milliarden Dollar.

Reddit gilt als letzter grosser Stammtisch des Internets, wo man noch etwas lauter und ungestörter als auf den stärker regulierten Plattformen wie Facebook oder Twitter kundtun kann, was einem gefällt. Mit seinen 430 Millionen aktiven Nutzerinnen und Nutzern nimmt Reddit insofern eine Sonderrolle ein, als dass die Plattform einem grossen Medienhaus gehört. Condé Nast, das sonst Zeitschriften herausgibt, wie den «New Yorker», «Vogue» oder «Wired», hat das Start-up 2006 ein Jahr nach seiner Gründung für 20 Millionen Dollar gekauft. Seit 2011 ist Reddit, dessen Marktwert heute schätzungsweise sechs Milliarden Dollar beträgt, eine Tochter von Advance Publications, dem Mutterhaus von Condé Nast und weiteren Medien. Geld verdient die Plattform hauptsächlich mit Anzeigen und Premium-Mitgliedschaften. 2014 stiegen Investoren wie Marc Andreessen, Peter Thiel und Ron Conway ein. 2019 nahm Reddit bei einer Finanzierungsrunde 300 Millionen vom chinesischen Online-Riesen Tencent ein.

Reddit ist eine Art Internet im Internet, ein fein gewobener Hypertext, der aus 138‘000 aktiven Diskussionsforen besteht. Diese sogenannten Subreddits werden von freiwilligen Moderatoren betreut und unterscheiden sich stark in Ton und Stil. Die Foren sind in der Regel frei zugänglich. Wer etwas dazuschreiben möchte, muss sich nur mit einer E-Mail-Adresse registrieren.

Reddit atmet den anarchischen Geist der Gründerzeit des World Wide Web.

Wenn man sich die Subreddits anschaut, wirken sie mit ihrer Textlastigkeit und reduzierten Grafik wie ein Relikt aus den Anfängen des Web; eine Art Schwarzes Brett, wo jeder etwas dranpinnt. Zu jedem x-beliebigen Thema finden sich Beiträge, die mal weniger, mal mehr kommentiert werden. Nicht alles ist legal, manches pietätlos oder geschmacklos. Reddit atmet den anarchischen Geist der Gründerzeit des World Wide Web.

Ein wichtiger Unterschied zu Facebook und Twitter besteht darin, dass man Inhalte nicht nur liken, also «upvoten», sondern auch «downvoten», sprich: herabstufen, kann. Die Philosophie von Reddit bestand von Anfang an darin, dass die Nutzer selbst die Agenda bestimmen sollen. Durch den Up- und Downvoting-Prozess sollten in einem basisdemokratischen Verfahren Spam und Propaganda neutralisiert werden. Der Algorithmus dient nur als sekundärer Filter. Diese Selbstverwaltung funktionierte lange Zeit recht gut.

Doch nach den Anschlägen auf den Boston-Marathon 2013 geriet Reddit massiv in die Kritik: Im Subreddit «r/findbostonbombers» wurden unschuldige Personen verdächtigt. Reddit entschuldigte sich öffentlich für die «Online-Hexenjagd». Doch damit nicht genug: 2014 tauchten auf der Plattform Nacktfotos aus einem Promihack auf, unter anderem Bilder der Hollywoodstars Kate Upton und Jennifer Lawrence, was insofern pikant ist, als Reddit mit den Indiskretionen Kasse machte: Um die Fotos zu sehen, schlossen zahlreiche Nutzer kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaften ab. Die Plattform, so der Vorwurf, habe nur Teile seines Forums von den Nacktfotos gesäubert.

Ähnlich wie bei Facebook hat auch der Ranking-Algorithmus von Reddit immer wieder kontroverse Themen gepusht und die Stimmung angeheizt. Ausserdem wurde 2016 bekannt, dass die russische Trollfabrik «Internet Research Agency» Reddit mit Fake News infiltrierte. Die Hacker hatten, wie auch auf Facebook und Twitter, Fake-Accounts kreiert und Nutzer in rechtslastigen Foren aufgewiegelt.

Zu spät erkannte die Führung um Steve Huffman, dass die Troll-Aktivitäten überhandnahmen – und die Laissez-faire-Politik gescheitert war.

Die Vorfälle zeigten deutlich die Grenzen eines offenen Netzwerks. Trotzdem hielt das Reddit-Management beharrlich an dem Free-Speech-Absolutismus fest. Erst spät, vielleicht zu spät, erkannte die Führung um Steve Huffman, dass die Troll-Aktivitäten überhandnahmen – und die Laissez-faire-Politik gescheitert war. Zahlreiche Diskussionsgruppen, in denen antisemitische Hetze betrieben wurde, hat Reddit mittlerweile gesperrt. Auch das Forum «r/The_Donald», eine Art Basislager der Trumpisten und der Alt-Right-Bewegung mit über 800‘000 Mitgliedern, wurde im vergangenen Jahr geschlossen. Doch das Gift, das die Trump-Fans in die Kapillaren der Plattform träufelten, hat seine Wirkung längst entfaltet. Und die Moderation ist noch immer recht lax: So konnte ein hochleistungsfähiger Chatbot unbemerkt eine Woche lang auf Reddit unerkannt Kommentare posten.

Auch wenn Anhänger des Verschwörungskults QAnon zu Imageboards wie 4chan oder 8chan abwanderten, wo sie sich weiter radikalisierten, gilt auch Reddit als Brutstätte des Rassismus. Damit tut man der Plattform insofern unrecht, als diese von einer recht lebendigen Diskussionskultur getragen wird. So forderten 800 Moderatoren CEO Steve Huffman und seine Vorstandskollegen in einem offenen Brief dazu auf, stärker gegen rassistische Hetze vorzugehen. Das erhöhte den Druck, das Trump-Forum zu löschen.

Die Gamestop-Episode hilft auch, Reddits ramponierten Ruf zu rehabilitieren.

Die Reddit-Moderatoren spielen eine wichtige Rolle, ähnlich wie die Editoren bei Wikipedia. Nach dem Rauswurf der Kommunikationschefin Victoria Taylor traten 2015 viele Reddit-Moderatoren in den Streik. Sie forderten mehr Mitsprache im Unternehmen. Das zeigt, wie stark der Crowd-Gedanke bei Reddit ausgeprägt ist. Doch gegen die Armeen von Bots und Pöbler waren auch die Moderatoren machtlos.

Das Interessante an der Gamestop-Episode ist nun, dass Reddits ramponierter Ruf rehabilitiert wird. Sowohl Tesla-Gründer Elon Musk als auch die linke demokratische Kongressabgeordnete Alexandria Ocasio-Cortez verteidigten die Plattform. So mancher Unternehmer freute sich wohl insgeheim, dass es die «Reddit-Rebellen» den Zockern an der Börse mal so richtig zeigten.

Bevor man die Aktion der Reddit-Rebellen zu einer antikapitalistischen Heldengeschichte umdeutet, sollte man bedenken, dass auch Reddit ein gewinnorientiertes Unternehmen ist – und, wie die Hochfrequenzhändler an der Börse, auch mit Algorithmen operiert. Ohnehin ist das Reddit-Forum «WallStreetBets» mehr ein verschworener Börseninsidertreff, wo sich Glücksrittertum mit dem Anti-Elitismus der Millennials paart.

Auch wenn die Kleinanleger am Ende wieder verlieren werden, steht der Gewinner der Gamestop-Episode fest: Es ist Reddit.

So nennt es der Technologieforscher Evgeny Morozov denn auch «Plattform-Populismus». Mit einer Demokratisierung des Finanzwesens hätten die auf Reddit koordinierten Aktienkäufe nichts zu tun.

Reddit ist ein Sammelbecken für alle Milieus und Interessen. Die Plattform zieht die antikapitalistischen Bernie-Sanders-Anhänger genauso an wie Trump-Fans und profitgierige Kleinanleger. Auch wenn die Kleinanleger am Ende wieder verlieren werden, steht der Gewinner der Gamestop-Episode fest: Es ist Reddit.