DOSSIER mit 66 Beiträgen

Magazinjournalismus

Vier Medienmacher im Oberaargau schwimmen gegen den Strom

Ausgerechnet in der Corona-Krise, wo die Werbeeinnahmen zurückgehen, lancieren Marcel Bieri, Klaus Zaugg sowie Sebastian und Bruno Wüthrich ein neues Magazin für den Oberaargau.Sie sind zuversichtlich, dass «Wurzel» mit langen Interviews, ausführlichen Geschichten und überraschenden Themen eine Leserschaft findet. Nobodys sind die vier in der Medienszene nicht.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

«Die Avenue liegt zwischen Elfenbeinturm und Boulevard»

«Avenue» ist ein Gesellschaftsmagazin mit einem wissenschaftlichen Anspruch. Pro Jahr erscheinen drei monothematische Ausgaben. Die Nullnummer erschien vor vier Jahren als Wandzeitung, heute ist «Avenue» ein stattliches Heft, herausgegeben als Familienunternehmen. Hinter «Avenue» stecken Corinna Virchow und Mario Kaiser. Die beiden haben keinen journalistischen Hintergrund, sondern einen wissenschaftlichen: Virchow hat Germanistik und Geschichte studiert und Weiterlesen …

Eleganter Plauderton am Sonntag

Das neue «NZZ am Sonntag Magazin» trifft den richtigen Ton: Es kommt nicht zu abgehoben und auch nicht zu verschroben daher, sondern pflegt den eleganten Plauderton. Ein Gewinn für die Lektüre am Sonntag. Selten gibt es Gutes zu vermelden im sich zu Tode sparenden Journalismus. Deshalb mit Trompeten, Fanfaren und vollem Orchester ein Loblied auf Weiterlesen …

Ad Content

«‹Ernst› ist eine Randfigur im Journalismus»

Braucht es ein «Gesellschaftsmagazin für den Mann»? Für Adrian Soller, Redaktionsleiter und Gründer des «Ernst»-Magazins aus Winterthur, steht fest: Nein. Trotzdem ist «Ernst» das Einzige, was ihn im Journalismus hält. In einer kleinen Redaktionsstube in Winterthur entsteht das «Ernst»-Magazin. «Das Gesellschaftsmagazin für den Mann» steht auf dem Cover. Das Herzstück des Magazins sind die literarischen Weiterlesen …

Mit Karten, Grafiken und Humor die Welt ein bisschen verständlicher machen

Aus dem «journalistischen Ödland» in Deutschlands Nordosten schreibt «Katapult» seine kleine Erfolgsgeschichte: Mit sozialwissenschaftlicher Expertise und grafischem Geschick erklärt das Magazin wenig bekannte Zusammenhänge. Damit trifft «Katapult» einen Nerv. Haben Sie gewusst, dass 2018 in Deutschland 66 Wölfe überfahren worden sind? Haben Sie gewusst, dass China für die Herstellung von Medizin so viele Eselhäute aus Weiterlesen …