Lassen sich die Medien von Bern kaufen?
Grossverlage profitieren nicht nur von Subventionen mit Steuergeldern, sondern streichen Millionen ein mit den Covid-Kampagnen des BAGs.
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Die Lesetipps dieses Themenbereich werden kuratiert von Nick Lüthi, redaktion@medienwoche.ch.
Grossverlage profitieren nicht nur von Subventionen mit Steuergeldern, sondern streichen Millionen ein mit den Covid-Kampagnen des BAGs.
Sie ersetzen gerade eine Peinlichkeit durch eine andere. Die Rede ist von der Medienförderung.
Der Bundesrat will Onlineangebote fördern und auch die Zeitungsverteilung stärker unterstützen.
Der Bundesrat will in der neuen Online-Medien-Förderung nur Bezahlinhalte unterstützen. Doch noch sind die Details nicht festgelegt.
Simonetta Sommarugas neuer Vorschlag zur Medienförderung ist besser durchdacht als das Mediengesetz ihrer Vorgängerin.
Die Berner Regierung schlägt Massnahmen zur indirekten Medienförderung vor. Unter anderem soll eine eigene Plattform und Geld für die Nachrichtenagentur SDA geprüft werden.
Das Ping-Pong zwischen der kleinen und grossen Kammer des Parlaments geht weiter: Nach dem Nationalrat hat sich nun erneut die Fernmeldekommission des Ständerats mit der SRG-Standortfrage befasst und noch einmal bekräftigt, dass sie keinen politischen Handlungsbedarf in der Umzugs-Frage sieht.
In Ungarn und Russland werden Medien so gut wie nie von einheimischen Geldgebern gefördert und ausländische Medienförderer von den Regierungen unter Druck gesetzt. Der ungarische Medienwissenschaftler Krisztian Simon promoviert an der Freien Universität Berlin zur Rolle der Medienförderung von Stiftungen und anderen Geldgebern in ehemaligen Ostblockstaaten und in Russland. Kornélia R. Kiss hat mit ihm Weiterlesen …