Wie sich mit Daten tief in die Persönlichkeit blicken lässt
Neue Technologien sollen Entscheider vor hartnäckigen Vorurteilen schützen. Am Ende aber muss ein Mensch entscheiden, ob ein Bewerber eingestellt wird oder nicht.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Neue Technologien sollen Entscheider vor hartnäckigen Vorurteilen schützen. Am Ende aber muss ein Mensch entscheiden, ob ein Bewerber eingestellt wird oder nicht.
Zeitmanagement will gelernt sein. Besonders dann, wenn – wie in HR-Abteilungen – andere Mitarbeitende, Kunden, Lieferanten und eben Kandidaten auf Rückmeldung warten. Wie Sie das Zeitmanagement Ihres HR-Teams ankurbeln, verrät dieser Artikel.
Sie sind voller Vorfreude in Ihren neuen Job gestartet. Doch leider mussten Sie feststellen, dass sich das neue Arbeitsverhältnis als nicht so zufriedenstellend erweist, wie Sie es sich vorgestellt haben.
Ist der Mensch, der sich auf eine Stelle bewirbt, männlich, weiblich, alt, jung, dick, dünn, aus der Schweiz oder nicht – all das soll neu in Zürich offen bleiben. Die Stadt testet in einem Pilotprojekt anonymisierte Bewerbungen, um diskriminierende Stellenbesetzungen zu verhindern.
Es ist ein Beruf mit zwiespältigem Ruf – zu Unrecht. Hacker decken Schwachstellen auf, erproben die Abwehr von Bedrohungen und schaffen das Bewusstsein dafür, dass IT-Sicherheit uns alle angeht. Drei Ethical Hacker erzählen, was sie an ihrer Arbeit reizt und was einen guten Hacker ausmacht.
Hinsetzen, präsentieren, weiterrücken. Das Verfahren des Speed-Datings ist im privaten Sektor, also bei der Partnersuche, seit vielen Jahren bekannt. Doch seit einiger Zeit wird dieses Konzept auch im Bereich der Stellensuche umgesetzt. Wie das Ganze funktioniert und wie effizient es ist.
LinkedIn stuft Menschen, die sich für einen Job in einem anderen EU-Land interessieren, über den Dienst «Recruiter» teils automatisch als ungeeignet ein.
E-Mails statt Telefonate und weniger gruppenübergreifende Teamarbeit: Im Zuge der Corona-Pandemie änderten sich nicht nur unsere Arbeitsmethoden, sondern auch die Art, wie wir mit unseren Kollegen zusammenarbeiten.