DOSSIER mit 247 Beiträgen

Corporate Communication

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.

Wikipedia und PR: Hohe Reichweite, viele Fallstricke

Rund 20 Jahre nach dem Launch der Online-Enzyklopädie ist Wikipedia ein zentraler Bestandteil der Wissensgesellschaft. Wie Unternehmen und ihre Produkte dort dargestellt werden, ist für diese von enormer Bedeutung. Doch wer sein Bild auf eigene Faust schönen will, kann seine Reputation erst recht schädigen. Wir zeigen, wie es besser geht.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Grosskonzerne bauen ihre eigenen Nachrichtenportale auf

Journalisten sind gefragt wie noch nie. Klingt komisch, ist aber so. Nur sind es nicht Redaktionen von Zeitungen oder anderen unabhängigen Medien, welche Medienschaffende suchen. Es sind Unternehmen, vorab Grosskonzerne, die ihre eigenen «Redaktionen» aufbauen. Neudeutsch heisst das dann «Corporate Newsroom». Holger Schmidt hat für das Handelsblatt aktuelle Zahlen aus Deutschland zusammengetragen. So sei die Zahl der ausgeschriebenen Stellen für unternehmenseigene Nachrichtenportale im Vergleich zum Vorjahr um 117 Prozent gestiegen. 90 Menschen arbeiten heute im Nachrichtenraum der Deutschen Telekom, 50 sind es bei Siemens, 30 bei der Deutschen Bank, 20 in der Allianz oder ThyssenKrupp und sieben bei RWE.

Ad Content