DOSSIER mit 209 Beiträgen

Medien machen Politik

Köppel als Putin-Versteher und Neutralitäts-Gralshüter

Roger Köppel schwadroniert und doziert auf allen möglichen Kanälen. Den Putin-kritischen Medien wirft er «moralisierende» oder gar «kriegslüsterne» Berichterstattung vor. Er behauptet, die Schweiz sei wegen ihrer Beteiligung an Wirtschaftssanktionen jetzt «Partei im Wirtschaftsweltkrieg gegen das russische Volk». Deshalb könne die Schweiz auch keine Friedens- und Vermittlerdienste mehr leisten. Israel mache das besser.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

«Meine Freunde, die Journalisten»: Zemmour und das Dilemma der Medien in Frankreich

Die Präsidentschaftskandidatur des Publizisten Eric Zemmour stellt die Medien in Frankreich vor ein Dilemma: Einerseits laufen sie Gefahr, sich zum Sprachrohr eines verurteilten Rassisten und Rechtsextremisten zu machen. Andererseits ist die Personalie zu wichtig, als dass man sie ignorieren könnte. Da haben sich zwei gefunden. Den Weg vom rechten Publizisten zum rechten Politiker hat «Weltwoche»-Verleger Weiterlesen …

Gegen­me­dien als Radikalisierungsmaschine

In den letzten Jahren hat sich in der Bun­des­re­pu­blik wie in anderen west­li­chen Ländern eine aggres­sive Gegen­öf­fent­lich­keit gebil­det. Diese sys­te­m­op­po­si­tio­nelle Gegen­öf­fent­lich­keit – in ihrem eigenen Sprach­ge­brauch «alter­na­tive Medien» – ist für einen rele­van­ten Teil der deut­schen Bevöl­ke­rung zu einer wich­ti­gen, wenn nicht sogar zur mass­geb­li­chen Infor­ma­ti­ons­quelle gewor­den. Poli­tisch haben diese Medien und Pro­pa­gan­da­ka­näle die Funk­tion Weiterlesen …

Das gekaufte Österreich

Inserate für Berichte – warum die derzeitige Staatsaffäre über die strafrechtlichen Vorwürfe hinausreicht und was daran mehr Aufmerksamkeit verdient.

Ad Content