DOSSIER mit 673 Beiträgen

Social Media im Spiegelbild

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.

«Die Idee ist, TikTok zu verstehen»

Marcus Bösch forscht an Desinformationskampagnen in Online-Medien, insbesondere auf TikTok. In seinem wöchentlichen Newsletter informiert er über neue Entwicklungen auf der Content-Plattform. Wie sie im Ukrainekrieg genutzt wird, um prorussische Narrative zu verbreiten, erklärt er im Interview.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Riesiges Netzwerk mit 350.000 Twitter-Bots entdeckt

Forscher des Londoner University College haben ein riesiges Bot-Netzwerk auf Twitter entdeckt, das dort seit mehreren Jahren unbemerkt auf seine Reaktivierung wartet. Der Fall macht deutlich, dass nicht die Bots, sondern die Erkennungsalgorithmen der Plattformen und die mögliche Weiterverbreitung durch ganz normale Benutzer das Problem sind.

Ad Content

Wenn Facebook zur Last wird

News von Freunden und Unternehmen konsumieren, Katzenvideos schauen, an Diskussionen teilnehmen: Facebook kann ein regelrechter Zeitfresser sein. Doch es geht auch anders. Ein Erfahrungsbericht.

Ad Content

Slow Media 2017

«Don’t try to do things when everyone else is doing them. (…) The harder it is to resist the pressure to join the crowd, the more it’s worth,» schreibt Seth Godin. Daran will sich auch Blogger / Journalist Martin Giesler halten und entscheidet sich deshalb für Slow Media anstatt Social Media. Die Gründe.