DOSSIER mit 57 Beiträgen

Suchmaschinen

Yandex – ein Tech-Unternehmen kreiert Zombies

Am Anfang war Yandex ein hippes russisches Tech-Start-up. Dann wurde es zum grössten Propaganda­instrument des Kreml. Jetzt versucht das Unternehmen verzweifelt, seine toxischen Produkte loszuwerden und zu seinen Wurzeln zurück­zukehren.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Programmierter Rassismus

Suchmaschinen liefern diskriminierende Bilder, Bewerbungssoftware benachteiligt Schwarze: Woher Algorithmen ihre Vorurteile haben – und warum die so gefährlich sind.

Suchmaschinen in Russland: das Yandex-Imperium

Oliver Wietlisbach erzählt in Watson die Geschichte des russischen Internetdienstleisters Yandex, der 1997 mit seiner Suchmaschine noch vor Google ins Netz ging. Bis heute behauptet Yandex seine Dominanz im russischen Markt mit einer ebenso umfassenden Produktepalette, wie sie sein Pendant aus Kalifornien anbietet. Bei der Suche sticht der Trumpf der besseren Ergebnisse, weil sich Google Weiterlesen …

Suchen war gestern, jetzt bringt Google die News unaufgefordert

Neu auch mit Newsfeed: Google rüstet seine Apps für Iphone und Android-Telefone mit einem personalisierten Newsfeed aus. Darin werden aktuelle Nachrichten angezeigt basierend auf dem Suchverhalten des Nutzers und seinem aktuellen Standort. In Zukunft soll der Newsfeed auch auf den Desktop kommen. Google versteht das als eine Erweiterung seines Kerngeschäfts: Auch wenn du selbst gerade Weiterlesen …

Ad Content

Das Kartell-Drama: So müsste Google reguliert werden

Die Marktmacht von Google, Facebook & Co. bedroht Medienhäuser und Agenturen. Das aktuelle Missbrauchsverfahren der EU gegen Google zeigt: Das Kartellrecht greift nicht. Wir brauchen Gesetze, die Daten als ökonomischen Wert begreifen.

Das ist die Frau, die es mit Google aufnimmt

Die dänische Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager verschärft die Gangart der EU gegen Google. Dabei soll Europa gleich eine neue Digitalstrategie verpasst werden. Es ist ein Wettlauf mit der Zeit.