Round Table E-Recruiting: Es brennt an jeder Ecke
Erfolgreiche Online-Shops sind mobiloptimiert, intuitiv und stürzen nicht im Kaufprozess ab. Diese Learnings aus dem E-Commerce sollten auf das Recruiting übertragen werden.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Erfolgreiche Online-Shops sind mobiloptimiert, intuitiv und stürzen nicht im Kaufprozess ab. Diese Learnings aus dem E-Commerce sollten auf das Recruiting übertragen werden.
Zeitmanagement will gelernt sein. Besonders dann, wenn – wie in HR-Abteilungen – andere Mitarbeitende, Kunden, Lieferanten und eben Kandidaten auf Rückmeldung warten. Wie Sie das Zeitmanagement Ihres HR-Teams ankurbeln, verrät dieser Artikel.
Sie sind voller Vorfreude in Ihren neuen Job gestartet. Doch leider mussten Sie feststellen, dass sich das neue Arbeitsverhältnis als nicht so zufriedenstellend erweist, wie Sie es sich vorgestellt haben.
Ist der Mensch, der sich auf eine Stelle bewirbt, männlich, weiblich, alt, jung, dick, dünn, aus der Schweiz oder nicht – all das soll neu in Zürich offen bleiben. Die Stadt testet in einem Pilotprojekt anonymisierte Bewerbungen, um diskriminierende Stellenbesetzungen zu verhindern.
Hinsetzen, präsentieren, weiterrücken. Das Verfahren des Speed-Datings ist im privaten Sektor, also bei der Partnersuche, seit vielen Jahren bekannt. Doch seit einiger Zeit wird dieses Konzept auch im Bereich der Stellensuche umgesetzt. Wie das Ganze funktioniert und wie effizient es ist.
LinkedIn stuft Menschen, die sich für einen Job in einem anderen EU-Land interessieren, über den Dienst «Recruiter» teils automatisch als ungeeignet ein.
Das Thema Kennziffern – oder Neudeutsch «KPI» für «Key Performance Indicator» – ist im Recruiting die letzten Jahre deutlich wichtiger geworden. Das ist auch gut so.
Unzählige Blogs, Artikel oder YouTube-Videos bereiten Kandidaten auf Vorstellungsgespräche vor. Doch wie sieht es für Arbeitgeber aus? Welche Tricks und wissenswerte Fakten gibt es, damit sich Unternehmen ideal auf mögliche neue Mitarbeitende einstellen können? Wir stellen 5 nützliche Tipps vor.