DOSSIER mit 905 Beiträgen

Medienwoche Archiv

In Zukunft fehlt das Zückerli

Seit bald vier Jahren betreibt «20 Minuten» die Nachtschicht von Hongkong aus. Nun schliesst Tamedia die Aussenstelle. Ein Fehler, findet unser Kolumnist, der selbst in Hongkong gearbeitet hat.

Flieger und Fotograf

Man kennt Walter Mittelholzer (1894-1937) als Luftfahrtpionier. Eine Ausstellung zeigt jetzt aber den Mitgründer der Swissair als Medienpionier und gewieften Geschäftsmann, der mit seinen populären Fotoreportagen und Reisebüchern die Vorstellung vom kolonialen Afrika mit seinen «nackten Wilden» mitprägte.

Ad Content

Digitale Transformation

Die Digitalisierung ist überall. Sie verändert, wie wir leben, wie wir arbeiten. Geschäftsmodelle erodieren, neue entstehen. Den Überblick zu behalten, ist nicht immer einfach. Unser Dossier zum Thema Digitale Transformation.

Es geht sehr wohl um den Service public

Warum die Sache mit der RTVG-Abstimmung nicht ganz so einfach ist, wie sich Medienministerin Doris Leuthard das wünscht. Die Diskussion um die neue «Medienabgabe» hat sehr wohl und sehr direkt mit dem Service public zu tun.

Blauer Elefant mit Nachwuchs

Swisscom mischt neu bei den mobilen News mit. Die Inhalte von Bluewin.ch gibt es jetzt als Smartphone-App. Vor zwei Jahren sollte die Marke beerdigt werden. Dank Inhalten von Teleclub verfügt Swisscom über attraktiven Content.

Ad Content

Afrika feiert Meilensteine

Die Nachricht der Woche: der Ivorer Tidjane Thiam ist der neue CEO der Credit Suisse Group. Die Schweizer Medien sind bewegt von seiner Hautfarbe, handeln das Thema aber korrekt ab. Das Stellen von fragwürdigen Fragen überlassen sie bereitwillig ihren Lesern.

Cool, entspannt, bescheiden

In der Medienwelt ist soviel Aufgeregtheit. Schalten wir einen Gang zurück. Wie man unter grossem Druck verantwortungsvoll und kundenorientiert arbeiten kann, zeigen eindrücklich Ärztinnen und Ärzte. Unser Kolumnist hat das am eigenen Leib erfahren.