Gift für die Demokratie
Ringier-Chef Marc Walder bekennt in einem internen Video, die Corona-Berichterstattung zu lenken. Das untergräbt die Glaubwürdigkeit der Medien.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden kuratiert von Nick Lüthi, redaktion@medienwoche.ch.
Ringier-Chef Marc Walder bekennt in einem internen Video, die Corona-Berichterstattung zu lenken. Das untergräbt die Glaubwürdigkeit der Medien.
Ringier-Chef Marc Walder widerspricht dem Vorwurf, seine Medien würden in der Coronakrise der Regierung blind vertrauen. Er selber, wie auch der «Blick», kritisierten nötigenfalls auch den Bundesrat.
Sie ist schon beinahe ein Jahr alt, doch jetzt sorgt die Aussage für Wirbel: Ringier-Chef Marc Walder hat die Journalistinnen und Journalisten seines Konzerns angewiesen, in der Corona-Pandemie grundsätzlich die Politik der Regierung zu unterstützen. Die Reaktion von zwei Medienprofessoren.
Marc Walder machte auf einer Konferenz brisante Aussagen zur Corona-Berichterstattung – für die Gegner des Mediengesetzes ein Beweis für zu viel Nähe zwischen Medien und Politik.
Auf Social Media sieht man ihn dauernd. Was Thomas Benkö (47) beruflich genau macht, bleibt dagegen weniger gut sichtbar. Nach 25 Jahren bei Ringier wirkt er inzwischen mehrheitlich hinter den Kulissen. Als stellvertretender Chefredaktor von Blick.ch sorgt er für die Klicks auf dem News-Portal. Das macht er kühl und analytisch. Seine grosse Leidenschaft gilt dem Weiterlesen …
Vor rund einem halben Jahr wollten «Watson» und «Blick» als Online-Medien ohne Bezahlschranken in der Romandie Fuss fassen. Nach dem ersten halben Jahr zeigt sich: «20 minutes» und «Le matin.ch» müssen keine Angst vor der neuen Konkurrenz haben.
Seit 100 Tagen ist Sandro Inguscio nun Chefredaktor von Blick.ch und Blick TV. In seinem ersten grossen Interview verrät er exklusiv Nutzungszahlen des digitalen Fernsehens. Ausserdem spricht der 35-Jährige über die neue Strategie, Storys in 360 Grad – und Steffi Buchli.