So findest du den richtigen Chef
Der Beste ist eine Runde weiter. Was beim Sport super funktioniert, ist für Unternehmen jedoch eine echte Katastrophe. Denn Beförderung nach dem Turnierprinzip schwächt die Organisation.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Der Beste ist eine Runde weiter. Was beim Sport super funktioniert, ist für Unternehmen jedoch eine echte Katastrophe. Denn Beförderung nach dem Turnierprinzip schwächt die Organisation.
Schaumschläger und Personen mit übergrossem Ego sind selten die Sympathieträger, die man sich in den eigenen Reihen wünscht. Trotzdem beobachte ich in meinem Berateralltag immer wieder, dass Kandidatinnen und Kandidaten eine übersteigerte Selbstwahrnehmung haben. Woher kommt das?
Laute Telefonate, ständige Besserwisserei, Ideenklau in Konferenzen: Was kann man gegen nervende Bürokollegen tun? Testen Sie Ihre Konfliktstrategien für den Arbeitsalltag in unserem Quiz.
«Rekordschaden durch Wirtschaftskriminalität», titelte der Blick, «Chefs unter Generalverdacht» die NZZ. Wirtschaftsdelikte scheinen sich zu häufen. Topmanager verschiedener namhafter Unternehmen sorgten für Aufsehen. Übertrieben? Nicht, wenn man einen Blick auf die Zahlen wirft.
Was macht ein erfolgreiches Gründer-Team aus? Wie muss gute Führung organisiert sein? Auf diese Fragen antwortet die Expertin Katharina Wolff im Interview mit t3n-Autor Andreas Weck.
Hinter Nudging – zu Deutsch: Anstupsen – stand einmal die Idee, uns zu besseren Entscheidungen zu verführen. Heute setzen es Facebook und Co. ein, um uns zu manipulieren.
Es hört sich an wie Hokuspokus: Wie Sie über Ihre Mitarbeiter denken, beeinflusst deren Leistungen. Doch das Phänomen ist wissenschaftlich belegt – und Sie können den Pygmalion-Effekt für sich nutzen. Und zwar so.