«Häufig macht Social Media immer noch der Praktikant»
Social Media ist aus den Mediaplänen zwar nicht mehr wegzudenken. Viele Unternehmen nehmen die Netzwerke trotzdem noch nicht ernst, sagt Marketing Managerin Uyen Quynh Thach-Tichatschke.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.
Social Media ist aus den Mediaplänen zwar nicht mehr wegzudenken. Viele Unternehmen nehmen die Netzwerke trotzdem noch nicht ernst, sagt Marketing Managerin Uyen Quynh Thach-Tichatschke.
Ein Physiker hat Hass-Netzwerke im Internet kartographiert und untersucht, wie sie sich verhalten. Basierend auf seiner Forschung gibt er Tipps, was sich gegen Online-Hass unternehmen lässt.
Sie sind Statussymbol und Ausdruck digitaler Popularität: die Herzchen auf Instagram. In einigen Ländern werden sie den Nutzern nicht mehr angezeigt. Mindert das wirklich den sozialen Druck auf der Plattform?
Wie viele Hashtags sollte man auf Instagram verwenden? Welche Hashtags sind denn die besten Hashtags? Als ob der komplette Erfolg auf Instagram von Hashtags abhängig wäre. Wir haben für euch einmal die gängigsten Fragen zu Hashtags auf Instagram gesammelt und aktuelle Statistiken hinterlegt.
Marken und Unternehmen stehen auf Instagram verschiedene Formate zur Verfügung, um Follower und Zielgruppen anzusprechen. Wir haben Fotos, Instagram Videos und Karussel-Postings für den Feed und wir haben Instagram Stories. Wie auf Facebook nimmt die Relevanz von Videos auch auf Instagram stetig zu.
Viele Entscheider glauben, dass ihre Mitarbeiter ihr Unternehmen lieben, loyal und deshalb sofort bereit sind, alle Corporate News in Social Media zu teilen. Sorry, aber dem ist nicht so: Die Wirklichkeit sieht etwas anders aus. Von unseren Mitarbeitern erhalten wir nur wenige Shares und Likes. Und das ist gut so.
Sixt und Netflix machen es vor: Auch auf einer anonymen Plattform lässt sich effizient Werbung schalten. Die Rede ist dabei von der Studenten-App Jodel. Wir erklären, was das junge Netzwerk ausmacht und welche Werbemöglichkeiten es gibt.