Das «Stories»-Format erobert das Social Web
Facebooks Produktchef Chris Cox sagt voraus: Stories werden im nächsten Jahr zum vorherrschenden Format im Social Web. Was an dieser Aussage dran ist und was das für Unternehmen bedeutet.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.
Facebooks Produktchef Chris Cox sagt voraus: Stories werden im nächsten Jahr zum vorherrschenden Format im Social Web. Was an dieser Aussage dran ist und was das für Unternehmen bedeutet.
Seit der Einführung gab es die wildesten Theorien und Spekulationen über die Funktionsweise des Instagram Algorithmus. Jetzt hat Instagram bei einem Event für Journalisten in San Francisco Klartext gesprochen und die Faktoren des Instagram Algorithmus nochmals erklärt.
WhatsApp an Schweizer Schulen kann in rechtlicher Hinsicht tatsächlich problematisch sein. Es besteht aber kein direkter Zusammenhang mit der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der EU und das Problem betrifft nicht nur WhatsApp.
Kommt es einem nur so vor oder ist der Ton im Social Web tatsächlich rauer geworden? Die kürzliche Befragung liefert spannende Ergebnisse. Zudem verraten der WWF und die Deutsche Bahn ihre Learnings aus vergangenen Shitstorms.
Youtube hat sich neben Google als ernstzunehmende Suchmaschine etabliert. Ein eigener Youtube-Kanal ist dabei für Firmen ein erfolgsversprechender Weg, ihre Zielgruppe zu erreichen. So funktioniert SEO für Youtube.
Fast jedes Unternehmen nutzt heute soziale Medien – mehr oder weniger. Während ein Grossteil Social Media in seine Kommunikationsstrategie integriert hat, sind viele nur halbherzig dabei.
Für juristische Streitigkeiten sollen grosse soziale Netzwerke einen Schweizer Briefkasten besitzen. Der Ständerat will so Beanstandungen und Verfahren beschleunigen.