Der Hashtag oder: # – ein Ding, sie ewig zu binden
Das Hashtag ist das meistgenutzte Symbol der Welt. Woher kommt das hübsche Ding eigentlich? Eine kleine Entstehungsgeschichte.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.
Das Hashtag ist das meistgenutzte Symbol der Welt. Woher kommt das hübsche Ding eigentlich? Eine kleine Entstehungsgeschichte.
Emojis sind auf WhatsApp, der mittlerweile über eine Milliarde Nutzer verzeichnet, sehr beliebt. Und zu offenherzig für das erzkonservative Saudi-Arabien. Und da es sich nicht immer eindeutig erkennen lässt, welches Geschlecht die Emojis vertreten, wurden sie sicherheitshalber gleich alle verschleiert.
Kommt schon bald der Instagram Algorithmus? Das Gerücht sorgt bei den aktiven Instagram-Nutzern für Panik. Die einen fordern aktiv zum Folgen auf, während andere vielmehr relevante Inhalte fordern.
Semantische Technologie anstatt Likes: Onlim, ein Spin-off der Universität Innsbruck, setzt auf eine neuartige Social-Media-Management-Lösung, auf Basis semantischer Analysen Vorschläge für Inhalte unterbreitet. Ein Must-have für alle Community Manager?
Snapchat ist anders, Snapchat ist faszinierend. Und Snapchat überfordert. Einfach mal beobachten und mitlesen, wie es auf Facebook oder Twitter möglich ist, geht hier nicht. Deshalb liefern ausgewählte Best Cases einen spannenden Einblick.
«Ich beginne einen neuen Weg auf Instagram»: Papst Franziskus nutzt das Soziale Netzwerk, um Gläubige auf der ganzen Welt zu erreichen. Kürzlich ging das erste Foto an die Öffentlichkeit.
Snapchat: Nicht nur die Usability ist gewöhnungsbedürftig, auch die Frage nach dem richtigen Content bleibt oft unbeantwortet. Rewe geht mutig voran. Wie es dazu kam und welche Ziele das Unternehmen damit verbindet.