Facebooks Geschäftsmodell ist mit einem gesunden Internet unvereinbar
Die Facebook-Whistleblowerin Frances Haugen spricht heute vor dem Europäischen Parlament. Was sie enthüllt hat, sollte ein Weckruf für Nutzerinnen und Politiker sein.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.
Die Facebook-Whistleblowerin Frances Haugen spricht heute vor dem Europäischen Parlament. Was sie enthüllt hat, sollte ein Weckruf für Nutzerinnen und Politiker sein.
Das im Juni gelaunchte Bezahlmodell Twitter Blue bietet Usern für einen monatlichen Beitrag exklusive Features. Nun wird die Option in weiteren Ländern ausgerollt und kommt mit einer Reihe neuer Funktionen.
Dass Whistleblowerin Frances Haugen nun auch im EU-Parlament über die Missstände bei Facebook aussagt, ist Teil einer minutiös geplanten PR-Kampagne. Dahinter stecken prominente Geldgeber, die den Feldzug der ehemaligen Tech-Angestellten unterstützen.
Eine nicht-repräsentative Umfrage von Nature.com hat kürzlich gezeigt, wie häufig öffentlich sichtbare Wissenschaftler*innen von Hass im Netz betroffen sind. Wo Betroffene Unterstützung finden und wie sich digitale Gewalt juristisch bekämpfen lässt, erklärt Josephine Ballon von der Beratungsstelle HateAid.
WhatsApp bekommt augenscheinlich ein neues Feature, das die Kommunikation mit vielen Kontakten vereinfachen soll: Communities. Doch wie unterscheiden sich diese von herkömmlichen Gruppen?
Wenn Facebook mit seinem Metaversum alle Bereiche des digitalen Lebens durchdringt, kann es zur unverzichtbaren Supermacht werden, findet Nico Ernst.
Wie Soziale Medien das Konsumverhalten von YouTubern, Bloggern & Co bestimmen.