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Social Media

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.

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Facebooks Werbekunden: Ein bisschen boykottieren – und dann?

Am vergangenen Freitag hat Mark Zuckerberg angeblich sieben Milliarden Dollar seines Privatvermögens verloren. Das berichtete „Bloomberg“ nach dem Kursrutsch der Facebook-Aktie um acht Prozent, der wiederum eine Folge des sich ausweitenden Werbeboykotts großer Unternehmen war. Neben Unilever und Verizon haben mittlerweile auch Coca-Cola, Honda, Starbucks und laut ABC ungefähr 160 weitere Firmen beschlossen, zumindest vorübergehend keine Anzeigen mehr auf Facebook zu schalten, weil sie dem Konzern vorwerfen, von hasserfüllten Inhalten und der Spaltung der Gesellschaft zu profitieren.

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Kommentar: Mr. Zuckerberg, übernehmen Sie Verantwortung! Oder warum Facebook nie eine unabhängige Plattform sein kann, die die Nutzer mit der ultimativen Wahrheit versorgt

Washington und Brüssel fordern eine weitreichende Regulierung für Facebook: Es ist vor allem die Meinungsmacht des weltweit grössten sozialen Netzwerkes, die den Politikern suspekt ist. Doch mit zunehmenden Eingriffen der Politik steigt die Gefahr, dass Facebook zu einem vom Staat und von Spezialinteressen gelenkten Organ wird.