EJPD will Threema besser überwachen dürfen
Das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement will vor Bundesgericht erreichen, dass der sichere Messenger Threema Nutzerdaten offenlegen muss.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden kuratiert von Thomas Paszti, redaktion@medienwoche.ch.
Das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement will vor Bundesgericht erreichen, dass der sichere Messenger Threema Nutzerdaten offenlegen muss.
Gesichtserkennung, Kontaktverfolgung und soziale Medien können Minderheiten benachteiligen. Mit den Entwicklungen zur Corona-Bekämpfung muss es anders laufen.
KI erhält Einzug in Datenbanken. Damit werden die gespeicherten Informationen besser nutzbar und die tägliche Arbeit damit geht deutlich leichter von der Hand.
Kauft Apple wirklich die Suchmaschine DuckDuckGo? Führt Twitter das Abo-Modell ein? Steht eine Fusion von Netflix und Spotify an? Diese und andere Digital-Wirtschafts-Beben prognostiziert zumindest Scott Galloway. Der New Yorker Marketing-Professor ist bekannt für seine teils eigenwilligen, aber immer pointierten Analysen.
Die Schweiz versucht einheimischen Firmen mit einer laxen Datenschutzgesetzgebung Vorteile zu verschaffen. In einer modernen Datenökonomie ist das kontraproduktiv, und es hintertreibt das Recht auf informationelle Selbstbestimmung.
Auf Tutorialist findet ihr eine von Hand kuratierte Sammlung fachlich korrekter Video-Anleitungen zu vielen Themengebieten, die für Designer und Entwickler geschaffen wurden – quasi die Nadeln im Youtube-Heuhaufen.
Wir überlassen den Plattformen des digitalen Kapitalismus bereitwillig unsere Daten. Ausgerechnet bei der Corona-Tracing-App haben wir Datenschutzbedenken.