christian-unger
Weitere Beiträge aus diesem Dossier
Magazin-Flatrates: Neue Bezahlmodelle im Journalismus
Zeitungen und Zeitschriften verlieren immer weiter Stammleser. Der Druck auf die Verlage nimmt zu, endlich Geld im Digitalen zu verdienen. Und es tut sich etwas. Zwei neue Plattformen wollen Texte verkaufen, wie Kioske im Netz, aber mit völlig neuen Konzepten. Die Plattform «Blendle» wurde Anfang 2014 in den Niederlanden gegründet, «Readly» kommt aus Schweden.
Ad Content
«Je suis Charlie» aus arabischer Sicht
Pressefreiheit, Redefreiheit, Meinungsfreiheit diese Themen haben die Medien hierzulande seit den Anschlägen von Paris intensiv beschäftigt. Was darf Satire? Und werden sich Journalistinnen und Journalisten künftig zurückhalten, wenn sie über solch heikle Themen berichten?
Bitte recht freundlich! Berichterstattung über Werbekunden in Spiegel und Focus
Die Auflagen vieler Publikationen sinken. Den Verlust eines großen Anzeigenkunden kann sich kaum ein Medienunternehmen mehr leisten. Dadurch, dass immer weniger Geld für Werbung in Print-Produkten ausgegeben wird, ist der Kampf um jeden einzelnen Kunden härter geworden. Diese Situation könnte auch die großen Nachrichtenmagazine Spiegel und Focus dazu verleiten, dem Begehren der Werber nach positiver Weiterlesen …
Das Internet als Brandbeschleuniger
Der Tonfall auf dem Internet hat sich verschärft. Die Mechanismen des Mediums fördern Radikalisierung, Abgrenzung und Aggression. Wollen wir ein Internet der Zukunft, wo sich alle wie Extremisten aufführen?
Der publizistische Berserker
Der streitlustige neoliberale Journalist Michael Fleischhacker leitet das Österreich-Projekt der NZZ.
Ad Content
Neue SRF-Serie «The Team» mit Webfirst-Streaming
Den «Serienjunkies» unter den Zuschauern präsentieren SRF, ZDF und ORF in ihren Mediatheken «The Team» bereits vor der TV-Ausstrahlung in der internationalen Sprachfassung mit deutschen Untertiteln.
NZZ.at peilt 10.000 Abos im ersten Jahr an
Zahlende Kunden und Umsatz, Relevanz und das Funktionieren des Clubs nennt Veit Dengler, Geschäftsführer der NZZ-Mediengruppe, als Erfolgsfaktoren für das neue Online-Portal NZZ.at.