leere_liste
Weitere Beiträge aus diesem Dossier
Romandie vor einem «Erdbeben»?
Ab September soll der französische Sender TF1 sein Programm mit einem eigenen Werbefenster für die Westschweiz ausstrahlen. Mit dem Markteintritt des grössten französischen Privatsenders stehe der Romandie ein «Erdbeben» bevor, sagt Gilles Marchand, Direktor des Westschweizer Radio und Fernsehen RTS. Werbegelder in zweistelliger Millionenhöhe dürften damit nach Frankreich abfliessen.
Ad Content
Das Lügenfernsehen
Das Lügenfernsehen Anja Reschke geht in einer halbstündigen Reportage der Frage nach, wie viel echt ist im Fernsehen und wie viel nicht. mehr im Video auf ndr.de
Zeigt her eure Zahlen
Ein Trend geht um: Der Datenjournalismus. Allmählich entdecken Medien die Möglichkeiten der Infografik im Netz. Der Guardian in London, ein Pionier dieser neuen journalistischen Disziplin, beschäftigt ein eigenes Ressort mit der Datenaufbereitung und -darstellung. Auch andernorts setzt man auf animierte Webgrafiken zur Visualisierung zahlenbasierter Zusammenhänge; etwa das ZDF mit dem Arbeitsmarkt Scanner oder die Zeit mit der Weiterlesen …
«Wir müssen keine theoretische Debatte führen. Das Bild wird um die Welt gehen»
«Wir müssen keine theoretische Debatte führen. Das Bild wird um die Welt gehen» Schweizer Chefredaktoren werden gefragt, «wie sie wie sie mit dem Bild eines verstümmelten Bin Laden umgehen würden». mehr auf persoenlich.com
Glücksfall statt Recherche
Der «Reporter»-Beitrag der Schweizer Fernsehens über die «Blick»-Seite-1-Girls ist «flach herausgekommen». Nicht nur aufgrund der mangelnden Intellektualität, sondern vor allem deshalb, weil die gezeigten Frauen keineswegs charakteristisch sind für die Blick-Girls. Damit wurde «Reporter» auch seinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht.
Ad Content
Edith Hollenstein ergänzt Redaktionsteam
Mit der Medienjournalistin Edith Hollenstein komplettiert die MEDIENWOCHE das Redaktionsteam. Unsere neue Kollegin hat am Institut für Angewandte Medienwissenschaft der ZHAW das Studium Journalismus und Organisationskommunikation 2010 mit dem Bachelor ZFH in Kommunikation abgeschlossen. Redaktion und Verlag freuen sich auf die Zusammenarbeit.
NZZ-Digital-Chef und Blogwerk-Gründer Peter Hogenkamp im Interview
NZZ-Digital-Chef und Blogwerk-Gründer Peter Hogenkamp im Interview Peter Hogenkamp ist beeindruckt davon, wie die NZZ ihr etabliertes Geschäft im Griff hat. Angesichts der stetig sinkenden Printauflage sei es aber an der Zeit, sich zu verändern. mehr im Video auf t3n.de