blick-titelseite-vom-24.-maerz-2014
Weitere Beiträge aus diesem Dossier
KI: Darum ist dein Toaster bald schlauer als du
Die Künstliche Intelligenz ist auf dem Vormarsch! Elon Musk hat bereits davor gewarnt. Die KI wird moralische und ethische Entscheidungen treffen müssen. Aber bereits bei selbstfahrenden Autos gibt es grosse Schwierigkeiten. Warum der Terminator dagegen ein Witz ist und warum die Menschheit selber Schuld daran ist, erfährst du jetzt bei Walulis Story.
Ad Content
Cybersecurity-Spiel: Sich auf den Ernstfall vorbereiten
Ein neues Online-Spiel hilft dabei, Cybersicherheitsmaßnahmen kennenzulernen und in simulierten Stresssituationen anzuwenden.
Menstruationsurlaub? Was dafür und was dagegen spricht.
In Japan gibt es ihn bereits: den Menstruationsurlaub. Auch in unseren Breitengraden wird über eine mögliche Einführung diskutiert. Doch braucht es ihn überhaupt? Eine Debatte.
Medienjobs: Viele offene Stellen, nur wenige bewerben sich
Für Medienunternehmen wird es zunehmend schwieriger, das passende Personal zu finden. Im Wettbewerb um die guten Leute versuchen die Verlage mit attraktiven Leistungen und Zusatzleistungen zu punkten. Wie die schweizerischen Medien auf den Fachkräftemangel reagieren. Wie sich der Arbeits- und Personalmarkt entwickelt, beschäftigt Corinne Päper beruflich seit zehn Jahren. Als Chefredaktorin des Fachmagazins «HR Today» Weiterlesen …
Journalismus-Ausbildung ist (nicht) gefragt
Während Journalismus-Schulen Mühe bekunden, ihre Studiengänge vollzukriegen, sind die Absolvent:innen bei den Verlagen umso begehrter. Bis vor Kurzem galt es als ein Traumlos: Zwei Jahre bezahltes Volontariat auf einer Redaktion, dazu eine Diplomausbildung am MAZ. Die Journalistenschule selbst nennt es den «Königsweg in den Journalismus». Für den nächsten Ausbildungsgang hatte auch der «Landbote» in Winterthur Weiterlesen …
Ad Content
Follower-Dilemma: Warum wir aufhören sollten, Fan-Zahlen wichtig zu nehmen
«Follower» ist eine Einheit, die nicht unabhängig überprüfbar ist, die die Plattformen aber reich macht, weil wir sie glauben. Dabei ist diese Währung nahezu bedeutungslos – und es ist dringend an der Zeit, dies auch im allgemeinen Diskurs zu verankern.
Die Skills der Zukunft erspielen
Eigenschaften wie Anpassungsfähigkeit, kritisches Denken und die Analyse von komplexen Situationen gehören zum Alltag von Gamerinnen und Gamern. Doch die meisten sind sich nicht bewusst, welche Fähigkeiten sie sich in kurzweiligen Stunden antrainieren. Für Berufs- und Laufbahnberatende, aber auch HR-Verantwortliche, bieten Videospiel-Präferenzen wertvolle Informationen zu Neigungen, Motivationen und Skills von Nachwuchskräften.