DOSSIER mit 692 Beiträgen

Datenschutz/Privatsphäre

Ist Ello das Soziale Netzwerk der Zukunft?

Vor einigen Monaten haben die Macher des Social Networks Ello mit ihrem Manifest für Aufsehen gesorgt. Inzwischen ist das Netzwerk in der Beta-Phase und verspricht: keine Werbung, kein Algorithmus, dafür Datenschutz und Transparenz. Wir haben uns das Projekt angesehen.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Warum Cookie-Abstinenz der Branche gut tut

Die jüngsten Browser-Updates, die aktuelle Rechtsprechung und die Empfehlungen der Datenethikkommission zwingen Online-Werbetreibende, Publisher und E-Commerce-Unternehmen zum Umdenken. Statt Cookies könnten Single Sign-on Logins eine Lösung sein.

Fast alle Schweizer Medien liefern freiwillig Daten an Facebook

Die MEDIENWOCHE hat untersucht, welche Schweizer Medien Daten ihrer Leserschaft an Facebook liefern. Fast alle tun es. Daran wird auch die Login-Allianz, die explizit gegen Facebook gerichtet ist, vorerst nichts ändern. Fast alle Schweizer Medien lassen ihre Leser*innen von Facebook tracken. Das heisst: Wenn jemand auf einer News-Seite Artikel liest oder Videos schaut, kann Facebook Weiterlesen …

Ad Content