Medienarbeit: Einblick in «handgestrickte» Strategien
Die NZZ schaut einigen nicht mehr ganz so kleinen Unternehmen bei der Medienarbeit über die Schultern. Dort wird teils ganz ohne oder mit nur wenig externer Unterstützung kommuniziert.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
Die NZZ schaut einigen nicht mehr ganz so kleinen Unternehmen bei der Medienarbeit über die Schultern. Dort wird teils ganz ohne oder mit nur wenig externer Unterstützung kommuniziert.
Es gibt sie, die Gründe für eine vertriebsunterstützende Content-Strategie. Auch in der Unternehmenskommunikation kann sie sinnvoll sein, meint Gastautor Klaus Cloppenburg.
Sie wollen mit Ihrem Unternehmen in die Zeitung, eine Zeitschrift oder ein Online-Magazin? Dann sollten Sie diese drei typischen Fehler bei der Pressearbeit vermeiden.
Vielen Kommunikatoren stehen heute Daten aus dem Unternehmen zur Verfügung. Darin verstecken sich oft Themen und Fakten für die Kommunikation. Bester Content serviert auf dem Silbertablett.
Ein immer grösserer Teil der Kommunikation findet online statt. Aber es gibt ein Werkzeug klassischer PR, das auch online unverzichtbar ist: die Pressemitteilung. Tipps für den Versand via LinkedIn InMail, Messenger-Newsletter etc.
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Internationale Kommunikation ist in vielen Unternehmen heute zwar Alltag, aber alles andere als ein Selbstläufer. Der erste Fehler beginnt damit, sich nur auf sprachliche Hürden zu konzentrieren.
Was tun, wenn ein Reporter oder Redakteur um ein Statement bittet? Hier sind sechs nützliche Tipps.