Spassbremsen im Online-Marketing
Xing-Kaltkontakter oder der 100-Prozent-Überzeugte? Ein amüsanter Überblick über die nervigsten Typen der Branche.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.
Xing-Kaltkontakter oder der 100-Prozent-Überzeugte? Ein amüsanter Überblick über die nervigsten Typen der Branche.
Der Facebook Algorithmus steht immer wieder in der Kritik: Zuletzt, als das Bild eines Mädchen während des Vietnamkrieges entfernt wurde. Damit greift Facebook, respektive sein Algorithmus in die redaktionelle Verantwortung von Seitenbetreibern ein. Etwas, das Facebook und ähnliche Seiten durchaus ernst nehmen sollten.
Ein selbständiger Englischlehrer bietet seinen Facebook-Fans täglich eine Minilektion. Er hat 135’000 Fans, seine Videos haben zwischen 10’000 und 75’000 Views. So einfach können nützliche Posts sein.
Miriam Meckel hat mit einem Experiment untersucht, wie Meinungen im Internet entstehen: Innerhalb von 40 Minuten ist es ihr mit weniger als 20 Mit-Twitterern gelungen, den Hashtag #linkemeerheit auf Platz 14 der Trend-Liste zu heben.
Die Verwirrung um die Begriffe Real-Time-Bidding (RTB), Programmatic Media Buying und Programmatic Marketing ist auch nach über fünf Jahren ihres Bestehens nicht kleiner. Ivano Celia erkärt Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
Adblock Plus startete die dmexco mit einem Paukenschlag: Die Acceptable Ads Platform ist online. Laut der Broschüre, die auf der Messe verteilt wurde, der nächste logische Schritt, „das Internet zu revolutionieren.“ Wir sprachen in Köln mit Till Faida, Gründer der Eyeo GmbH, und wollten wissen, was dahinter steckt.
Auch wenn Programmatic mittlerweile zum Standard im digitalen Anzeigengeschäft geworden ist und sich kein großer Publisher erlauben kann, auf den programmatischen Handel zu verzichten, so stehen immer noch viele Digitalexperten Programmatic Advertising kritisch gegenüber.
Lange wurde darüber gemunkelt, nun ist es soweit: Twitter lockert die 140 Zeichen Limite. Zur Freude der Twitter Nutzer?