Krisenkommunikation: Von innen nach aussen
Mitarbeitende, Kunden, Lieferanten und dann erst die Öffentlichkeit – in der Krise ist strategisches Vorgehen in der Kommunikation gefragt.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
Mitarbeitende, Kunden, Lieferanten und dann erst die Öffentlichkeit – in der Krise ist strategisches Vorgehen in der Kommunikation gefragt.
Im Juli 2016 mussten der Münchener Polizeipressesprecher Marcus da Gloria Martins und sein Team während einer Amoklage über sich hinauswachsen. Ein Interview über die kommunikative Herkulesaufgabe und die Rolle von Social Media.
Walter de Gregorio fokussiert mit seiner neuen Firma Greg and Grey Ltd. auf Beratung in Relationsship-, Reputations- und Krisenmanagement.
Shitstorms verlangen ein eigenes Krisenmanagement. Eine Studie nennt Mitarbeitende sowohl als häufige Ursache wie auch als positive Multiplikatoren bei Shitstorms. Sie empfiehlt, alle im Umgang mit Social Media zu schulen. Ideen zur Social-Media-Schulung.
Eine wissenschaftliche Studie zeigt Ursachen, Charakteristika und Konsequenzen eines Shitstorms bei einer Marketingkampagne auf.
Simon Kopp ist Sprecher der Luzerner Staatsanwaltschaft. Nebenbei arbeitet er an derselben Adresse als Krisenkommunikator für Firmen und Personen aus der Region. Ein gröberer Interessenkonflikt?
Immer mehr Unternehmer wappnen sich vor Krisen. Dabei steht meist der akute Krisenfall im Mittelpunkt. Wie man im Notfall am besten reagiert und was man über Krisenherde mit anschwellendem Charakter wissen sollte.
«No comment» – so lautet die Standardantwort in juristischen Streitereien mit Verweis auf laufende Verfahren. Doch wer gegenüber den Medien schweigt, wird schnell in ein schlechtes Licht gerückt.