Krisenkommunikation: Von innen nach aussen
Mitarbeitende, Kunden, Lieferanten und dann erst die Öffentlichkeit – in der Krise ist strategisches Vorgehen in der Kommunikation gefragt.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
Mitarbeitende, Kunden, Lieferanten und dann erst die Öffentlichkeit – in der Krise ist strategisches Vorgehen in der Kommunikation gefragt.
Der Sprecher des weiterhin unvollendeten Berliner Flughafens BER hat dem PR-Magazin ein erstaunlich offenes Interview über den Flughafen gegeben – und wurde prompt freigestellt. Er sagt unter anderem, „kein Mensch, der nicht medikamentenabhängig ist, gibt Ihnen feste Garantien für diesen Flughafen“.
Nach den Übergriffen auf Frauen in der Silvesternacht in Köln wurden fünf der wichtigsten Regeln der Krisenkommunikation gründlich verletzt. Ein Meinungsbeitrag über die Chronologie einer verunglückten Kommunikation.
Eine enge Verzahnung von Strategie und Kommunikation im Unternehmen wird immer wichtiger. Torsten Oltmanns, Leiter des Geschäftsbereichs „Executive Communications“ des deutschen Unternehmensberatungsunternehmen Roland Berger, über die Notwendigkeit transparenter Kommunikation nach innen und außen.
Regelmässig finden Unternehmenskrisen Einzug in die Berichterstattung. Einige Tipps, die helfen, in Krisen professionell aufzutreten.
Mit den richtigen Argumenten können Unternehmen entgegnen, unerwünschte widerlegen und die eigene Reputation strategisch ausbauen. Krisenmanager Marcus Ewald und Torsten Rössing im Gespräch über Corporate Argumentation.
Im April liess die nordamerikanische Restaurantkette Chipotle in den Medien verlauten, dass keine genmanipulierten Organismen mehr serviert werden. Das Kleingedruckte sagt jedoch etwas anderes. Die PR-Aktion erweist sich als Flop.
Trägt die grüne Zuger Kantonsrätin Jolanda Spiess-Hegglin selbst die Verantwortung dafür, dass die Berichterstattung über die «Zuger Sex-Affäre» seit acht Monaten anhält und kein Ende abzusehen ist? Selbst der Kommunikationsberater der Politikerin kann den Verdacht nicht entkräften. Ein Lehrstück zu entgleister Krisenkommunikation. «Die beste Krisenkommunikation ist die Prävention», heisst es in jedem Ratgeber. In der Weiterlesen …