DOSSIER mit 64 Beiträgen

Grafikdesign/Typografie

Mit «Alena» die Nächte verbracht

Ist einer, der eine neue Schrift – und gleich noch in Auszeichnungen wie normal, kursiv, halbfett, fett, mit und ohne Serifen – kreiert, verrückt? Typo-Puritaner sind doch der Ansicht, es gebe bereits genügend gute und schlechte Fonts. Solche, die ja bereits in der Bleisatz-Ära verfügbar gewesen sind. Was will man denn noch mehr? Claude Bürki Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ein Logo (fast) in Echtzeit

Ist die Cloud für Kreative eine Bereicherung oder doch nur ein modisches Spielzeug? Joely Tafanalo führt in unserem Video vor, wie die Datenwolke bei der Gestaltung eines Logos einzelne Puzzleteile speditiv zusammenführt. Ein kritikloser Anhänger der ­kreativen Cloud ist er deswegen trotzdem nicht.

Ad Content

Fonts: Segoe vs. Open Sans

An dieser Stelle wurde schon viel gegen die Arial geschrieben. Bei Microsoft ist längst die Segoe UI als die neue Hausschrift eingeführt, die auch die Benutzeroberfläche der Office-Programme ziert. Es gibt eine Alternative: die Open Sans.

Zeitschriften: Die Layout-Optimierung

Luftiger, lesbarer, ansprechender: Das sind die Anforderungen, die das neue Publisher-Layout erfüllen soll. Wie kam es dazu? Und was ist alles neu? Ein Überblick.

Eine App, die Schriftarten identifiziert

Sie wollen eine Hochzeitszeitung machen, die aussieht wie Ihre Lieblingszeitung? Dann hilft Ihnen die App WhatTheFont: Dort können Sie ein Foto der Schrift hochladen, und die App sagt Ihnen dann, um welche es sich handelt, oder zeigt Ihnen ähnliche Schriften.

Ad Content

Unsere Google Font Empfehlungen für 2017

Es gibt jede Menge wunderschöne Google Fonts, aber da es inzwischen über 800 Schriften auf Google Fonts zur Auswahl gibt, kann es schwierig werden die passende Schrift für eine Webseite zu finden. Viel zu oft sieht man die gleichen Schriften im Einsatz, daher haben wir eine Liste weniger häufig verwendeter Google Fonts für dich zusammen Weiterlesen …